110 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB Bewertungen
Keine Angaben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Keine Angaben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Zu starr
Verbesserungsvorschläge
Soziale Kompetenzen steigern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Zwei Klassengesellschaft - Jurist und NICHT-Jurist
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life-Balance
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kein Zusammenheitsgefühl, wenig Perspektiven
Work-Life-Balance
Sehr abhängig von dem jeweiligen Vorgesetzten.
Kollegenzusammenhalt
Team was ist das? So wenig Zusammenhalt und Interesse an Mitmenschen hatte ich noch nie bei einem anderem Arbeitgeber gehabt.
Vorgesetztenverhalten
Abhängig vom jeweiligen Vorgesetzten
Kommunikation
Wenig bis keinerlei Feedback-Kultur und wenig Austausch
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nicht so schlecht wie meist hier dargestellt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zumindest meine Vorgesetzten und Kolleginnen. Das Facility-Team (immer sehr hilfsbereit!).
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kollegen die nur Hass verbreiten statt sich einfach mal auf sich und seine Arbeit zu konzentrieren, gibt genug zu tun ansonsten mal nach mehr Arbeit fragen ;-). Das Verhalten mancher Vorgesetzten mit Napoleonkomplexen.
Verbesserungsvorschläge
Auf faire Vergütung achten
Arbeitsatmosphäre
Kommt natürlich immer auf die jeweiligen Teamkollegen und Anwälte an. Sehr individuell.
Work-Life-Balance
Teilzeit könnte man in der heutigen Zeit auch Mitarbeitern ohne Kinder anbieten. Es müssten auch mehr Mitarbeiter für BS eingestellt werden.
Karriere/Weiterbildung
Für Sekretärinnen nun wirklich nicht möglich. Projektarbeiten sehe ich da auch nicht als die Weiterbildungsmethode.
Gehalt/Benefits
Wie gesagt, nicht ganz fair verteilt. Sobald eine Sekretärin einen Partner hat, kriegt diese automatisch (meist) schon mehr, obwohl sie gar nicht mal so viel leistet wie andere die deutlich mehr zu tun haben. Ist für HR aber selbstverständlich schwer einzuschätzen, da diese unsere tägliche Arbeit überhaupt nicht mitkriegt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da geht mehr!
Kollegenzusammenhalt
Wer fragt, dem wird geholfen. Nichts anderes habe ich hier je erlebt. Hilfsbereit sind hier die allermeisten!
Umgang mit älteren Kollegen
Nur werden leider die jüngeren immer so ins schlechte geredet, obwohl ich persönlich einige kenne, die sehr motiviert sind und sich auch stets engagieren und anderen helfen. Verstehe den ganzen Hass gegenüber der jüngeren Generation nicht.
Vorgesetztenverhalten
Auch hier wieder, sehr individuell. Es gibt auch wirklich schwierige Menschen in der Kanzlei, das Problem wird man allerdings immer und überall haben.
Gleichberechtigung
Selbstverständlich gibt es Unterschiede zwischen Anwälten und BS, da liegen aber ja auch Welten der Ausbildung und Fähigkeiten zwischen. Da muss man mal ganz ehrlich sein. Bezüglich der Gehaltsverteilung sehe ich das leider nicht so. Da sollte mehr drauf geachtet werden.
Interessante Aufgaben
Wenn man sich selbst auch drum bemüht, kann man schon interessante Aufgaben haben. Da sollte man selbst auf die Anbindungen zugehen bzw. die Vorgesetzten. Nur sprechenden Menschen kann schließlich geholfen werden ;-)
Image
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Super Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das kollegiale Miteinander in dem dynamischen Team, den Support von den Anwält:innen und HR für neue Aufgaben, die vielseitigen Arbeitsbereiche, die flexible Home-Office Option, die moderne Büroausstattung
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fachlich und menschlich super
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die spannenden Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Business Services: Bezahlung unterdurchschnittlich, HR Kultur ausbaufähig
Gut am Arbeitgeber finde ich
IT Ausstattung für Homeoffice ist topp.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Intransparenz, zum Teil unfaire Behandlung der Mitarbeitenden
Verbesserungsvorschläge
Kommunikation ist unterdurchschnittlich
Arbeitsatmosphäre
Kommt auf das Team an
Kollegenzusammenhalt
Kommt auf das Team an
Vorgesetztenverhalten
Kann absolut nicht verallgemeinert werden.
Interessante Aufgaben
Klassische Aufgaben, allerdings auch hier: Kommt auf das Team an
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Warum mir es bei HM so gut gefällt!!
Gut am Arbeitgeber finde ich
dass eine Ruhe herrscht, die für gesundes Miteinander arbeiten steht! Jeder gibt sein Bestes. Und sollte man sich im Kreis drehen, wird einem sofort weitergeholfen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
ich habe nichts auszusetzen...
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
super schöne Büros mit dem besten Kaffee
Image
konservativ - cool. Exzellenz
Work-Life-Balance
alles im Lot
Karriere/Weiterbildung
viele Förderungsprogramme vorhanden
Gehalt/Benefits
das ist angemessen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorbildlich
Kollegenzusammenhalt
stets warmherzig und hilfsbereit
Umgang mit älteren Kollegen
deren Wissen ist goldwert
Vorgesetztenverhalten
Immer respektvoll und positiv
Arbeitsbedingungen
korrekt und überdacht
Kommunikation
Offene und ehrliche Kommunikation, die sehr pro-aktiv ist
Gleichberechtigung
ganz bestimmt
Interessante Aufgaben
Gute Ideen kommen immer gut an.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hengeler Mueller in Düsseldorf
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Programm für Wissenschaftliche Mitarbeiter und Referendare. Die flexible Home-Office Gestaltung
Verbesserungsvorschläge
Bisschen an der konservativen Unternehmenskultur und der Work-Life-Balance arbeiten
Arbeitsatmosphäre
Teilweise etwas steif und konservativ, aber trotzdem alles sehr nette und freundliche Menschen
Work-Life-Balance
Arbeitszeiten sind fix von 9-19 Uhr. Vereinzelt kommt es zu Überstunden, aber bei wissenschaftlichen Mitarbeitern wird schon gut darauf geachtet, dass man pünktlich Feierabend machen kann
Karriere/Weiterbildung
Sehr gutes Ausbildungsprogramm für Referendare und Wissenschaftliche Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Sehr gute Einbindung in die Arbeit durch die Rechtsanwälte. Man wird als Mitarbeiter auf Augenhöhe behandelt
Gleichberechtigung
Auf Partnerebene noch zu wenige Frauen, innerhalb der Teams aber sehr ausgeglichen. Habe von keinen negativen Erfahrungen gehört
Interessante Aufgaben
Man bekommt einen guten realistischen Einblick in die Arbeit des Teams. Dazu gehören spannende aber eben auch nervige Fleißaufgaben.
Image
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Sehr gutes Arbeitsklima
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Bezahlung, interessanter Einblick und gute Atmosphäre
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eine Essenszulage würde ich mir noch wünschen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Tolle Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Pluxee
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt, keine Transparenz
Verbesserungsvorschläge
Nicht nur den Anwälten ein gutes Gehalt bieten. Business Services untereinander fair bezahlen
Work-Life-Balance
Ein Homeoffice Tag die Woche ist wirklich nicht mehr zeitgemäß
Gehalt/Benefits
Viel zu niedriges Gehalt und keinerlei Sonderzahlungen
Kollegenzusammenhalt
Kollegen sind sehr nett
Arbeitsbedingungen
Klimaanlagen nicht in jedem Büro
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 120 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB durchschnittlich mit 3,8 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 78% der Bewertenden würden Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 120 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Arbeitsbedingungen und Umgang mit älteren Kollegen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 120 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Hengeler Mueller Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.
