MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.












Wir bewegen Menschen und schaffen Verbindungen!
Mit mehr als 6.500 Mitarbeiter:innen und einem Umsatz von über 1,2 Mrd. Euro* sind wir eines der größten privaten Verkehrsunternehmen im regionalen Personennahverkehr in Deutschland. Unseren Mitarbeiter:innen bieten wir sichere Arbeitsplätze in einer relevanten Zukunftsbranche mit viel Flexibilität. Wir pflegen eine wertschätzende und unterstützende Unternehmenskultur, sodass sich alle Kolleg:innen einbringen und individuell entfalten können.
Der NETINERA-Konzern gehört zur italienischen Staatsbahn Trenitalia und ist damit Teil des drittgrößten Verkehrskonzerns in Europa. Zu unseren Beteiligungsunternehmen und Marken auf der Schiene zählen beispielsweise alex, trilex, vlexx, metronom, enno, erixx und ODEG.
Auf der Straße gehören unsere Busgesellschaften BILS, KVG, CeBus und VLG in ihren Regionen jeweils zu den führenden Busunternehmen.
*Zahlen beinhalten vollkonsilidierte und assoziierte Unternehmen.
Wir haben die Verkehrswende auf dem Fahrplan!
Der NETINERA-Konzern betreibt seit 2004 umfassenden, regionalen Personennahverkehr auf Schiene und Straße. Unsere Tochterunternehmen sind mit den jeweiligen Regionen ihres Einsatzgebietes eng verbunden und kennen deshalb die Anforderungen der einzelnen Netze besonders gut. Wir sind stolz, dass die NETINERA-Tochter erixx Holstein im Oktober 2023 als eines der ersten Verkehrsunternehmen in der EU den Betrieb mit batterieelektrischen Zügen aufgenommen hat.
Unser Werkstattnetz erstreckt sich über 13 Standorte in Deutschland. Die Werkstätten bieten ein vielfältiges Leistungsspektrum rund um die Wartung und Instandhaltung von Schienenfahrzeugen. Mit flächendeckendem Service werden Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit von Lokomotiven, Triebwagen und Reisezugwagen sichergestellt.
Erfahren Sie mehr über unsere Werkstätten
Wir wollen unseren Fahrgästen nachhaltige, sichere und komfortable Mobilität bieten. Als Verkehrsunternehmen sind wir Vorreiter im Bereich batterieelektrische Züge und gestalten die Antriebswende im Personennahverkehr mit. Unser Ziel ist es, ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wachstum für unsere Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Eigentümer:innen zu schaffen. Als Unternehmen und Arbeitgeber stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 251 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Engagierte Mitarbeiter:innen sind bei uns in vielen Bereichen gefragt – sei es als
Aktuelle Stellenangebote findest du hier
Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von Quereinsteiger:innen!
Der Quereinstieg steht in unserem Unternehmen fest auf dem Fahrplan. Unsere Mitarbeiter:innen kommen aus unterschiedlichen Branchen, egal ob in der Verwaltung oder auf Schiene und Straße.
Für das Zugpersonal suchen wir Kolleg:innen mit folgenden Ausbildungen:
Für den kaufmännischen Bereich und die Verwaltung suchen wir Absolvent:innen mit folgenden Studienabschlüssen:
Geographie, Verkehrswesen, Verkehrsmanagement, Verkehrsingenieurwesen
Verkehrswirtschaft, Verkehrsingenieurwesen
Eisenbahnwesen, Wirtschaftsingenieurwesen
Maschinenbau, Schienenfahrzeug- oder Elektrotechnik, interdisziplinäre Ingenieurswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Eisenbahnwesen
Industriekaufleute, Speditionskaufleute
Büro- und Kommunikationskaufleute, Personaldienstleistungskaufleute, Mechatronik, Elektronik für Betriebstechnik, Mechanik
Industriemechanik
Betriebswirtschaftslehre
Psychologie, Rechtswissenschaften
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei NETINERA-Konzern.
Trotz schlechter finanzieller Situation gibt es Weihnachts- und Ostergrüße, an den Geburtstag wird gedacht und auch sonst gibt es auch mal kleine Aktionsgeschenke zwischendurch.
Kurze Wege und flache Hierarchien. Geld kommt immer und pünktlich.
Allgemein sehr zufrieden. Gehalt und Dienstplan passt
Stetige Bemühungen zur Verbesserung aller genannten Punkte. Das Unternehmen lernt und wächst. Große Wertschätzung zeigt sich zum Beispiel durch ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, dass eigentlich nicht im Verhältnis zur Tätigkeit des Zugbegleiters steht (im Positiven). Auch individuelle Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgrüsse verschickt der Arbeitgeber jedes Jahr. Es darf eben nicht nur auf dem Papier stehen.
Das Gehalt wird pünktlich bezahlt.
Ich kann es nicht empfehlen - Teamwork heißt, dass alle für den Erfolg arbeiten und dass man sich einbringen kann. Leider ist es hier nicht so. Die Geschäftsführung fährt eine harte Linie und jeder muss mitziehen. Fragende und kritische Mitarbeiter empfinden sie als unangenehm. Auf Mails wird kaum geantwortet. Hierarchien müssen eingehalten werden. Alle Anfragen nur über den Teamleiter - bis alle Anliegen im Sande verlaufen. Es wird nicht gern gesehen, Personen über dem Teamleiter anzuschreiben. Es gibt auch relativ ...
Planer die nicht wissen was sie tun. Schichten werden so gekürzt, dass man nicht mehr zur Ruhe kommt...da man als Vollzeitler fast nur noch auf der Arbeit ist. Und ich weiß, dass es besser werden kann. Das hat doch prima die letzten Jahre funktioniert...doch jetzt läuft alles schief...das ist so schade. Denn ich weiß das es besser geht.
Wenig Kommunikation mit den Teamleiter
Kommunikation
Unehrlichkeit
Die alles nur nicht kämpfen Haltung gegen die Betriebsräte und die Folgen werden von anderen ausgetragen.
Mit fast 3 Jahren Erfahrung kann ich sagen: bemüht euch um die Mitarbeiter, die es ernst meinen und fragt nach den Menschen, die jeden Tag für das Unternehmen aufstehen. Schenkt eurem Personal ein echtes, offenes Ohr und reagiert erwachsen auf berechtige Kritik. Fordert und fördert das Personal durch regelmäßigen Fortbildungsunterricht, dann bleiben auch diejenigen, die mehr lernen möchten. Wenn jemand etwas auf dem Herzen hat oder Unstimmigkeiten untereinander herrschen, verliert euer Personal nicht aus dem Blick. Manche von uns kommen ...
Nach Entlassung mehrerer Kollegen in meinem Ausbildungsgang, mit dem Grund das der Betriebsrat nach 6 Wochen entschieden hat, wir wären ungeeignet. Verträge wurden ein Jahr vorher unterschrieben und Karrieren beendet. Dieser Laden stinkt in der oberen Etage. Selbst mein Anwalt war fassungslos. Andere Anbieter die eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Die Nordbahn und Loklöwen sind hier offener, transparenter und einfach besser.
Die, meiner Meinung nach, zu starke Ungleichbehandlung von AT und Tarifkräften. Der Fokus kommt mir stellenweise zu einseitig vor. (Wer lauter schreit, bekommt einen Knochen mehr).
Eine Möglichkeit der Essens Versorgung schaffen. Döner macht zwar angeblich schöner, ist aber auf Dauer recht einseitig. Es gibt z.B. Konzepte mit TK essen zum aufwärmen. Dies ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.
Der am besten bewertete Faktor von NETINERA-Konzern ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,0 Punkten (basierend auf 54 Bewertungen).
War immer gut, doch jetzt sind die Dienstpläne auf einem unterirdischen Niveau. Warum macht man mit Gewalt die Mitarbeiter mürbe und unzufrieden? Und vor allem krank???
Innerhalb der vlexx - Familie erlebe ich da keinen Unterschied zwischen Jung und Alt. Jeder so, wie er kann.
Meines Erachtens nach gut.
Auch hier hält sich die Balance.
Auch wenn es allerdings einige wenige jüngere Mitarbeitende gibt, die denken, sie müssten den älteren gegenüber das Rad neu erfinden, weil sie meinen, die reiferen Mitarbeiter bekommen nicht alles so mit - die älteren haben dafür mehr Arbeitserfahrung und wissen Herausforderungen mit ihrer Erfahrung anders anzugehen.
Es ist eine Win-Win-Situation.
Wie schon erwähnt, ist der Anteil, an Mitarbeitern, die von Anbeginn dabei sind, extrem hoch. Mittlerweile 10 Jahre. Dies spricht ganz klar für die Wertschätzung, die entgegen gebracht wird. Die Zusammenarbeit zwischen älteren und jüngeren Kolleg:innen ist sehr gut.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von NETINERA-Konzern ist Kommunikation mit 3,0 Punkten (basierend auf 98 Bewertungen).
Mit notwendigen Schritten in Richtung Digitalisierung bemüht sich der Arbeitgeber um effektive, konzernübergreifende Kommunikation. Mit der Entwicklung und Einführung der „TAKT-App“ können sich Mitarbeitende von Metronom, erixx, enno etc. in verschiedensten Bereichen auf dem neusten Stand halten und werden aktiv in die Unternehmensgestaltung eingebunden - z.B durch Umfragen oder Einblicke in die Personalabteilung.
Deutlicher Verbesserungsbedarf hingegen besteht bei der Art der Kommunikation - das gilt auch für die Geschäftsführung und Teamleiter*innen. In einem offiziellen Schreiben kann jeder sachlich bleiben - ...
Wird nur theoretisch in der internen App gelebt durch diverse Texte über Werte des Unternehmens, im wahren Leben gibt es keine Kommunikation und somit folglich gefühlt nur geringe Wertschätzung der Arbeit.
Im Vorfeld wurde viel über Ehrlichkeit gesprochen und dass man das Gespräch sucht, wenn mal etwas nicht passt. Leider war das nicht der Fall.
Sehr schwierig, dienste werden teilweise einfach umgeplant ohne eine Bemerkung zu hinterlassen oder kurz anzurufen.
Nur die Petzen bekommen die Neuigkeiten
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,0 Punkten bewertet (basierend auf 72 Bewertungen).
Grundsätzlich steht jedem Mitarbeitenden ein jährliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung, was positiv hervorzuheben ist. Die Auswahl und Beantragung der Weiterbildungen liegt jedoch vollständig in der eigenen Verantwortung. Im projektgetriebenen Arbeitsalltag kann das organisatorisch herausfordernd sein, da sich zeitintensive Projektphasen oft schwer im Voraus planen lassen. Diese Einschränkung ergibt sich weniger aus fehlender Unterstützung, sondern vielmehr aus der Natur des Projektgeschäfts.
Auch hier ist noch Luft nach oben. Aber es wird aktiv an Verbesserungen gearbeitet. Natürlich bleiben viele Stellen durch die lange Betriebszugehörigkeit der Belegschaft, auch lange besetzt, weshalb sich etwas weniger Veränderzngschancen ergeben.
Relativ kleines Unternehmen , Weiterbildung begrenzt und wie üblich Entscheidung nach Nase
Die Möglichkeiten sind limitiert.
Keine...man kann höchstens in die Personaldispo oder BLZ.