Prinzipiell guter Arbeitgeber, aber kein gutes Zusammenspiel der Abteilungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolles Team, tolle Kolleg*innen, gute Lage am See,
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gab mal ein Tool um Anonym Feedback zu geben. Dieses wurde abgeschafft, aber nicht durch ein neues ersetzt. Alle Anfragen wurde nicht bearbeitet bevor das Tool abgeschafft wurde. Ein Kollege hat z.B. gefragt warum es kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld gibt und dann wurde das Tool abgeschafft - Zufall?
Verbesserungsvorschläge
Zuständige Personen (auch aus anderen Abteilungen) mehr einbinden in Änderungsprozesse, wenn die Änderung diese Personen oder Systeme, die genutzt werden, betreffen.
Arbeitsatmosphäre
Tolle Arbeitsatmosphäre sowie modern und gut ausgestattete Büroräume.
Kommunikation
Die Zahlen und Zielwerte werden regelmäßig in Meetings vorgestellt, ebenso wie Neuerungen etc.
Die Kommunikation lässt jedoch zu wünschen übrig, was viele kommende Pläne und Neuerungen angehen. In den verschiedensten Bereichen, werden Neuerungen (z.B. Änderungen am Midofficesystem, Arbeitszeiterfassung) erst kommuniziert, wenn sie schon beschlossen und umgesetzt wurden. Die Nutzer des Midofficesystems oder die Betroffenen von der Arbeitszeiterfassung werden vorab nicht informiert, sondern vor vollendete Tatsachen gestellt.
Kollegenzusammenhalt
In unserem Team war der Zusammenhalt bis vor ein paar Jahren vor einer Umstrukturierung immer gut. Mittlerweile ist die Abteilung etwas gespalten. Innerhalb der einzelnen Teams ist der Zusammenhalt aber immer noch sehr gut.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut, im Rahmen dessen was gesetzlich für Grenzgänger möglich ist. Wir können Homeofficetage frei planen und auch die Arbeitszeiten müssen nur innerhalb des Teams untereinander abgestimmt werden.
Vorgesetztenverhalten
innerhalb unserer Abteilung immer vorbildlich
Arbeitsbedingungen
toll ausgestattetes Büro, gute technische Ausstattung, Pflanzen, Lärmschutz; die Bürostühle könnten allerdings auch mal erneuter werden
Gehalt/Sozialleistungen
fraglich. Vor ein paar Jahren wurde der jährliche Bonus auf das Gehalt umgelegt und ein Jahr später wurde behauptet, dass die Löhne den Gehaltsbändern entsprechen. Die Frage, ob dies erst mit dem aus Gehalt umgelegten Bonus so sei, wurde nie beantwortet.
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld und nicht mal mehr der jährliche Bonus, Gehaltserhöhungen in Höhe von 2% - sehr schade!
Image
Soweit so gut, allerdings war das Wertesetup vor einigen Jahren mal noch besser und kundenfreundlicher. Einmal gefundene Werte können auch mal unter den Tisch fallen, wenn sie nicht mehr ökonomisch vertretbar sind. . .
Karriere/Weiterbildung
Innerhalb der Firma gibt es Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln, aber es kommt auf die Führungskraft an, ob dies unterstützt wir.
Es gibt viele Möglichkeiten für interne Bewerbungen.