MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.



Wir begleiten mittelständische Unternehmen auf dem Weg der Digitalisierung – von der Wahl der passenden Lösungskombination, deren Implementierung bis hin zu Betrieb und Support. Dabei setzen wir auf Technologien von Microsoft und SAP und unterstützen unsere Kunden in den Bereichen Digital Transformation, ERP und CRM, Customer Experience, Modern Workplace sowie Data Analytics. Dafür nutzen wir auch die Vorteile von künstlicher Intelligenz, Big Data und IoT-Technologien.
Die Arineo GmbH ist eine Employee-Owned Company (EOC) mit Sitz in Göttingen und weiteren Standorten in Deutschland, Österreich, Dänemark, Bulgarien und China. Unser erwirtschaftetes Kapital bleibt komplett im Unternehmen und wir investieren es in die Fortbildung unserer Teams, die Erweiterung unseres Leistungsspektrums und den Ausbau von Innovationen und Forschung. Unser Unternehmen ist kollegial organisiert und wir wurden im Jahr 2023 mit dem Siegel berufundfamilie sowie dem Deutschen Personalwirtschaftspreis in der Kategorie Leadership und Kultur ausgezeichnet.
Purpose-Unternehmen…
Mit dem EOC-Ansatz reihen wir uns in die Liste der Purpose-Unternehmen ein. Unser primäres Unternehmensziel ist nicht, zum Wohlstand eines oder mehrerer Eigentümer beizutragen, sondern IT-Dienstleistungen auf höchstem Niveau für unsere Kunden zu erbringen. Davon profitieren die Mitarbeiter:innen natürlich. Aber im Endeffekt vor allem unsere Kunden.
…mit kollegialer Organisation
Das heißt: Führungsarbeit wird in ihre Komponenten zerteilt: fachliche, disziplinarische und kaufmännische Führung. Diese drei Elemente der Führung werden in Teams den Personen zugewiesen, die sich mit den Aufgaben am besten auskennen. Fachliche Entscheidungen werden grundsätzlich von dem Personenkreis getroffen, der das größte Fachwissen hat und nicht von Führungskräften, die sich erst aufwendig in die Sachverhalte einarbeiten müssen. So können wir schneller bessere Entscheidungen treffen.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 103 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Berufliche Perspektiven
Rund ums Gehalt
Life-Balance/Gesundheut
Weitere Vorteile
Unsere Idee
Was, wenn ein Unternehmen den Mitarbeiter:innen selbst gehört? Wenn kein Inhaber es verkaufen kann und Gewinne in der Firma bleiben? Ein erfolgreiches, stabiles Unternehmen, in dem man gerne arbeitet und das man selbst gestalten kann? In dem die Verantwortung und das Vermögen in einer Hand liegen?
Mit dieser Idee wurde Arineo Ende 2018 gegründet - mit zwei Mitarbeiter:innen und dem Wunsch, das eigene Arbeitsumfeld zu gestalten. Arineo ist ein unglaubliches Interesse entgegengebracht worden von Menschen, denen diese Idee nicht neu war, die auch anders als bisher arbeiten wollten. Schnell kamen Weggefährt:innen aus der Branche dazu. Weitere Geschäftsführer wurden berufen und neue Standorte in Deutschland und Österreich gegründet. Ende 2019 kam ein Standort in China und Ende 2020 in Dänemark hinzu.
Uns trägt der Gedanke, unabhängig zu sein und den Job, den wir mögen, in einem Umfeld zu machen, das uns erfolgreich für unsere Kunden arbeiten lässt. Aus der Idee wurde Arineo - mit über 350 Mitarbeitenden und einem gemeinsamen Ziel.
Employee owned
Als wir die Arineo GmbH 2018 gegründet haben, waren uns drei Faktoren besonders wichtig: Das Unternehmen sollte unverkäuflich, stabil und innovativ in seiner Inhaberschafts- und Führungsstruktur sein.
Und das haben wir geschafft! Nach einer von Arineo-internen Investor:innen getragenen Anfangszeit, wird das Unternehmen zum 1. Januar 2024 komplett in die Hände der Belegschaft überführt.
Die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens stellen wir durch eine ausgefeilte Unternehmensarchitektur sicher, deren Essenz ist: Die Arineo GmbH gehört einer Stiftung, und diese Stiftung wird von den Mitarbeitenden gesteuert. So stellen wir sicher, dass die Mitarbeitenden ganz ohne Basisdemokratie das Ruder in der Hand behalten.
Wir halten das erwirtschaftete Kapital komplett im Unternehmen und können es in unsere Mitarbeitenden, die Erweiterung unseres Leistungsspektrums und die kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungsqualität investieren.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Arineo GmbH.
Veränderungswillig, lernfähig, kollegial, familiär, unterstützend in schwierigen Lebenslagen.
Wie offen, ehrlich und transparent alles von der GF kommuniziert wird. Wer hier meckert sollte mal für ein Quartal in andere Unternehmen wechseln ;)
Was ich ebenfalls positiv hervorheben möchte, ist das offene und transparente Kommunikationsklima. Entscheidungen werden klar kommuniziert und es wird regelmäßig um Feedback und Mitwirkung gebeten. Ich fühle mich hier nicht nur als Mitarbeiter, sondern als Teil eines großen Ganzen.
Insgesamt bin ich sehr glücklich, Teil von Arineo zu sein, und kann das Unternehmen als Arbeitgeber nur weiterempfehlen!
Für mich ein absoluter Top-Arbeitgeber. Ich kenne viele Punkte anders und bin deshalb super dankbar für die Möglichkeiten die Arineo bietet. Arineo ist ein Arbeitgeber den es öfter geben sollte.
- Die Life-Balance und das niemand weiß was du eigenltich den ganzen Tag machst. In dem Zuge ist natürlich die Ignoranz der Vertragspartner TOP!
- Der Versuch etwas neues zu machen.
Bisher nichts außer ggf. den laufenden Onboaerdingprozess etwas besser zu strukturieren. Damit ist nicht das erste Onboarding gemeint sondern der laufende Prozess im Rahmen der Probezeit. Aber und das ist mir wichtig: Dieser ist keinesfalls negativ sondern könnte lediglich noch besser werden.
Etwas zu "experimentierfreudig" was Gehaltsfindung angeht.
- Kollegiale Organisation
- Keine Führung
- Zu schnelles Wachstum. Hauptsache es wird fakturiert.
- Interne Strukturen und Arbeitsweisen werden nicht an das Wachstum angepasst.
- Extrem langsame Entscheidungswege bei internen Verbesserungen, da Verantwortlichkeiten nicht klar sind. "Jeder ist Verantwortlich"
- die meisten Kollegen stehen nicht hinter dem Konzept Kollegiale Organisation
- Zusammenhalt schlecht
- Neue werden alleine gelassen. Frei nach dem Motto "Friss oder stirb"
- Überlastung der Senioren bei gleichzeitiger Unterlast der Jüngeren
- Lästerkultur (meist hinter dem ...
Der Fokus ist leider zu stark nach außen gerichtet. Immer mehr hochqualifizierte Mitarbeiter mit hoher Motivation verlassen das Unternehmen und es wird nicht gegengesteuert. Die internen Strukturen und Prozesse sind einfach schlecht bis gefühlt nicht vorhanden.
Das Gehalt kann mehr sein.
Es wäre wünschenswert, wenn das Unternehmen sich selbstkritischer reflektieren würde. Ein klareres Zielbild und ein konsistenteres Umsetzen der eigenen Werte wären notwendig. Dass dabei manche Mitarbeitende den Weg nicht mitgehen, wäre normal – aber das wäre ehrlicher und nachhaltiger als der aktuelle Zustand.
Silos verhindern bzw. auflösen. Veränderungen müssen auch verarbeitet werden. Etwas weniger Baustellen auf einmal wären wünschenswert.
- Vertragspartner nachschulen
- ausgereifte Onboardingpläne erstellen
- Mitarbeiter nur dann einstellen, wenn auch genug Arbeit für diese da ist. Es kann nichr sein, das neue 6 Monate Däumchen drehen.
- Anreize schaffen um Kollegialität wirklich zu fördern! Nicht nur sagen "bitte bitte bitte kommt doch mal ins Büro" oder "bitte bitte bitte macht mal eure Kamera an". Das wirkt eher verzweifelt.
- Nicht Jahrelang über die selben Themen reden, sondern machen.
- In dem Kontext: Meetingkultur komplett überarbeiten. Meistens ...
Bitte so weiter machen.
Struktur und Führung. KO muss auch strukturiert sein, denn wenn in jeder Gruppe das Rad wöchentlich neu erfunden wird, kostet das Zeit und Geld. Wachstum definiert sich nicht durch planloses einstellen neuer Mitarbeiter. Bedarfsorientiert wäre hier der richtige Weg. Denn neue Mitarbeiter müssen auch qualifiziert eingearbeitet werden, dass kostet die ohnehin schon überlasteten Consultants zusätzlich Zeit.
Der am besten bewertete Faktor von Arineo ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,7 Punkten (basierend auf 35 Bewertungen).
Hier sind keine besonderen negativen Auffälligkeiten erkennbar. Unterschiede im Umgang entstehen eher durch andere strukturelle und kulturelle Aspekte.
Der Alterschnitt beginnt von jung bis "Alt". Hier ist jeder willkommen.
Ich bin 50+ und finde den Umgang untereinander super. Gerade auch mit den jüngeren Kolleg:innen.
Ich habe mit über 50 nochmal den Wechsel gewagt und kann es nur empfehlen
Der Altersdurchschnitt wird denke ich mit der Zeit eher jünger.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Arineo ist Gehalt/Sozialleistungen mit 4,1 Punkten (basierend auf 47 Bewertungen).
Transparenz bei der Gehaltsfindung wurde mehrfach angekündigt, in der Praxis aber nicht umgesetzt. Leistung spielt bei Gehaltsverhandlungen eine untergeordnete Rolle – stattdessen orientiert man sich an kaum erreichbaren Erwartungen oder informellen Vergleichen. Klärende Gespräche führen selten zu konkreten Ergebnissen und hinterlassen eher Demotivation.
Gehälter werden zuverlässig und pünktlich gezahlt. Die meisten Mitarbeitenden erhalten 12 Monatsgehälter. Sozialleistungen entsprechen dem Branchendurchschnitt. Allerdings entstehen wahrnehmbare Gehaltsunterschiede bei vergleichbarer Tätigkeit – abhängig vom organisatorischen Kontext und der Durchsetzungsfähigkeit der jeweiligen Führungskraft.
Das Gehalt ist absolut unterdurchschnittlich. Kein Urlaubsgeld. Kein Jahresbonus. Keine Zielvereinbarung. Es gibt die klassischen Benefits, die mittlerweile jedes Unternehmen hat. Es wird geködert mit: Reisezeit ist Arbeitszeit, aber mit 100% Homeoffice kommt es selten zu Reisen.
Jedes Jahr gibt es Gehaltsverhandlungen; die durchschbittliche Erhöhung ist aber so gering, dass ein Jobwechsel nach gewisser Zeit notwendig ist. Loyalität wird erwartet aber nicht belohnt. Jubilare bekommen eine Folie in der sie kurz erwähnt werden. Wenn ihr aus langweile arbeiten geht ist ...
Es gibt Gehalt und damit ist auch schon gut. Keine Benefits, Boni oder Extras. Es gibt die üblichen Corporate benefits.
Gehalt allgemein relativ niedrig im Verhältnis zu Mitbewerbern. Sozialleistungen gib es faktisch kaum welche, nur die gesetzlichen Pflichten werden dabei aufgenommen. es gibt kein Urlaubs oder Weihnachtsgeld. Gehalt kommt immer pünktlich! Mitarbeiterangebote sind meist nicht rentabel.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,3 Punkten bewertet (basierend auf 44 Bewertungen).
Die Verantwortung für Weiterentwicklung liegt fast ausschließlich bei den Mitarbeitenden selbst. Es gibt nur wenige strukturierte Angebote. Gerade für Berufseinsteiger kann das eine Herausforderung darstellen. Manche Kolleg:innen haben kaum Zeit oder Freiräume für Weiterbildung, während andere gezielter investieren können. Hier fehlt einheitliche Zugänglichkeit.
Eigene Academy im Aufbau. Habe noch nie erlebt, dass mir ein Weitetbildungswunsch verwehrt worden ist. Es gibt genügend Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln.
Weiterbildungsmöglichkeiten sind grundsätzlich vorhanden, aber mit Hürden verbunden. Junioren haben hier erfahrungsgemäß das Nachsehen. Wenn eine Weiterbildung dem Unternehmen nützt, wird sie ermöglicht – für individuelle Entwicklungsziele muss man hingegen stark selbst eintreten.
Arineo macht hier alles möglich. Wer sich in eine andere Richtung entwickeln möchte darf dies tun. Wer Interesse hat später mal in den Bereich GF zu gehen, hat Optionen. Das ist echt Weltklasse was Arineo hier anbietet.
Schulungen und Weiterbildungen werden im Jahresmitarbeitergespräch in einem Word Dokument festgehalten. Das wars, mehr wird nicht passieren.
Wenn ihr von heute auf morgen denkt, dass ihr statt Beratung lieber Projektmanagement machen wollt oder auch umgekehrt wird versucht das möglich zu machen. Ob Bedarf oder die Kapazitäten für die Einarbeitung da ist spielt dabei erstmal keine Rolle.