166 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Gleiss Lutz Bewertungen
Top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das positive, angenehme Arbeitsumfeld. Ganz entscheidender, aber unterschätzter Faktor für Zufriedenheit und Voraussetzung für mentale Leistungsfähigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts
Verbesserungsvorschläge
Keine
Arbeitsatmosphäre
Wertschätzender, kollegialer Umgang
Image
Beratung auf fachlich höchstem Niveau. Auf dem Markt ausgesprochen konservativ wahrgenommen, ist aber durchaus progressiv
Work-Life-Balance
Es handelt sich um eine Großkanzlei - zu Work/Life Balance sollte man sich daher keine Illusionen machen. Gilt auch für alle anderen auf dem Markt. Alles andere wäre naiv.
Karriere/Weiterbildung
Mehr Angebot, als man wahrnehmen kann
Gehalt/Sozialleistungen
Auskömmlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Solzialbewusstsein herrscht durchaus (zahlreiche Projekte). Umweltbewusstsein fehlt an mancher Stelle.
Kollegenzusammenhalt
Wie eine Fußballmannschaft
Umgang mit älteren Kollegen
Auch die älteren und erfahreneren Kommeginnen sind zugänglich und hilfsbereit
Vorgesetztenverhalten
Wertschätzend, fördernd aber auch fordernd
Arbeitsbedingungen
Moderne Büroausstattung, gute IT
Kommunikation
Wöchentlicher Kanzlei Newsletter, persönliches Feedback
Gleichberechtigung
Diversity ist nicht nur Marketing, sondern wird auch gelebt.
Interessante Aufgaben
Große Wirtschaftsmandate
Bewertung Gleiss Lutz Werkstudent
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es war rundum eine sehr gute Erfahrung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gibt nichts
Verbesserungsvorschläge
Auch Reise-Möglichkeiten zu den anderen Standorten für die Werkstudenten einführen und mehr Weiterbildungen
Image
Sehr gut
Work-Life-Balance
Arbeitsumfang ist machbar, wenn auch manchmal phasenweise etwas viel.
Karriere/Weiterbildung
Noch etwas ausbaufähig was meine ehemalige Position zumindest betrifft
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt über dem Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wächst immer mehr
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut - es gab nie Probleme
Vorgesetztenverhalten
Sehr gut - reine positive Erfahrung
Arbeitsbedingungen
Alles sehr modern und komfortabel- zB bewegte Pausen und verstellbare Tische
Kommunikation
Sehr gute Kommunikation mit den Kollegen und Vorgesetzten.
Gleichberechtigung
Männer-Quote dominierend aber sie arbeiten dran
Interessante Aufgaben
Aufgaben hätten teils interessanter bzw. abwechslungsreicher sein können. Teils etwas zu administrativ.
Arbeitsatmosphäre
Ich würde Gleiss Lutz auf jeden Fall empfehlen, nur nicht in bestimmten Referaten.
Arbeitsatmosphäre
In meinem Referat war keine gute Arbeitsatmosphäre, habe ich aber in anderen Bereichen als sehr gut empfunden.
Kommunikation
Auch hier war es nur in meinem Referat nicht gut.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin Chef
Arbeitsatmosphäre
Passt
Image
Super
Work-Life-Balance
Nein
Karriere/Weiterbildung
Vielfalt
Gehalt/Sozialleistungen
Sehr gur
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nicht so
Kollegenzusammenhalt
Geht
Umgang mit älteren Kollegen
Gut
Vorgesetztenverhalten
Toll
Arbeitsbedingungen
Top
Kommunikation
Passt
Gleichberechtigung
Ja
Interessante Aufgaben
Super
Zwei-Klassen-Gesellschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Süßigkeiten und Obst
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine Kommunikation
kein Mitspracherecht
Image
Sehr hohe Unzufriedenheit
Work-Life-Balance
Home-Office
Kollegenzusammenhalt
Jeder schaut auf sich
Vorgesetztenverhalten
Kommt auf die Abteilung an
Gleichberechtigung
Große Unterschieden zwischen Assistenz und Anwälten
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Eigentlich ein starkes Praktikumsprogramm – aber der Umgang mit einem klar strafbaren Vorfall war enttäuschend
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich habe im Sommer am Praktikantenprogramm von Gleiss Lutz teilgenommen. Ein wesentlicher Teil davon ist die Case Study – ein fiktiver Unternehmenskauf, den man über fünf Wochen Schritt für Schritt vorbereitet und am Ende in einer großen Abschlussverhandlung durchspielt. Darauf läuft im Grunde das ganze Programm hinaus, und entsprechend ernst nimmt man das als Praktikant auch.
Der Einstieg war wirklich positiv. Die Abläufe waren gut organisiert, man wurde freundlich aufgenommen, und die Einführung in die Case Study war klar und nachvollziehbar, sodass man schnell drin war. Umso irritierender war ein Vorfall in der letzten Woche – praktisch am Tag vor der finalen Verhandlung. Wir haben mitbekommen, dass eine Praktikantengruppe ein Passwort verwendet hat, das für unsere Gruppe gedacht war und das wir (leider etwas unachtsam) auf unserem Tisch liegen hatten. Mit diesem Passwort haben sie dann offenbar unsere Unterlagen geöffnet, die eigentlich nur für uns bestimmt waren. Als wir sie später darauf angesprochen haben, wurde das auch nicht abgestritten. Inhaltlich war das schon ein ziemlicher Bruch, zumal diese Gruppe über das gesamte Programm hinweg einen sehr selbstverständlichen, fast schon überheblichen Eindruck gemacht hat. Mehrfach hörte man auf den Gängen, wie einer von ihnen erzählte, sein Vater sei „der erste grüne Oberbürgermeister Bayerns“. Es wirkte – zumindest auf mich – so, als würde man sich daraus eine gewisse Sonderstellung ableiten. Vor dem Hintergrund dessen, was später passiert ist, ergab das leider ein ziemlich stimmiges Gesamtbild. Für viele von uns stand das im klaren Widerspruch zu den Werten, die Gleiss Lutz auf der Website betont: Integrität, Fairness, Verantwortung, Teamgeist. Gerade in einem Ausbildungsprogramm erwartet man, dass solche Grundsätze ernst genommen werden.
Wir haben den Vorfall dann gemeinsam und sachlich der Personalabteilung gemeldet. Wir hatten ganz ehrlich damit gerechnet, dass zumindest nachgefragt oder der Sachverhalt aufgearbeitet wird. Stattdessen kam gar nichts zurück – keine Rückfrage, keine Einschätzung, kein Gespräch. Und am Ende haben die beteiligten Personen ein völlig unauffälliges, positives Zeugnis erhalten, als wäre nie etwas vorgefallen. Genau das hat bei vielen von uns den eigentlichen Eindruck hinterlassen: weniger der Vorfall selbst als die Tatsache, dass die Personalabteilung ihn komplett ignoriert hat. Das wirkte so, als würde man unangenehme Themen lieber gar nicht erst anfassen – besonders, wenn es die „falschen“ Personen betrifft. Für eine Kanzlei, die ihre Werte so stark betont, ist das ein merkwürdiges Signal. Das Praktikantenprogramm hat fachlich wie organisatorisch großes Potenzial. Aber die Art und Weise, wie dieser Vorfall behandelt wurde, hat bei mehreren von uns einen nachhaltig bitteren Beigeschmack hinterlassen – völlig unnötig, denn mit etwas Transparenz und Kommunikation hätte man das leicht vermeiden können.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Interessanter Arbeitgeber mit vielen positiven Überraschungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Soziales Engagement, Gesundheitsangebote
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
innovativer Arbeitgeber mit viel Perspektive
Gut am Arbeitgeber finde ich
die Vielfältigkeit der Aufgaben, Entwicklungspotential wird gefördert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
mühsame Gehaltsanpassungen
Arbeitsatmosphäre
freundliches Betriebsklima
Image
innovativ
Work-Life-Balance
ausgewogen
Karriere/Weiterbildung
ausgewogen
Gehalt/Sozialleistungen
da ist noch Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
vorbildlich
Kollegenzusammenhalt
sehr kollegial
Umgang mit älteren Kollegen
schön wäre es den Erfahrungsschatz zu nutzen
Arbeitsbedingungen
top
Kommunikation
könnte stärker im Content sein
Gleichberechtigung
wird besser
Interessante Aufgaben
spannend in neue Prozesse eingebunden zu sein
Vorgesetztenverhalten
Gleiss Lutz gesamt ist ganz gut
Arbeitsatmosphäre
In meinem Referat war ein faires Miteinander nicht so richtig gegeben.
Work-Life-Balance
In meinem Referat wurde dieser Punkt gänzlich übergangen. Allgemein wird in der Firma viel dafür angeboten.
Kommunikation
Es wird sehr viel Druck gemacht und wenig besprochen.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber, manchmal leider etwas verstaubt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Schöne Büros, viele Aktivitäten und oft gutes Miteinander.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teils leider angestaubte Ansichten und nicht immer flache Hierarchie.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Flexibilität auch für Angestellte i.S. Home Office z.B.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Sozialleistungen
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 200 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Gleiss Lutz durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 71% der Bewertenden würden Gleiss Lutz als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 200 Bewertungen gefallen die Faktoren Arbeitsbedingungen, Image und Gehalt/Sozialleistungen den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 200 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Gleiss Lutz als Arbeitgeber vor allem im Bereich Work-Life-Balance noch verbessern kann.