50 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB Bewertungen
Starke Defizite in Führung, Umgang und Entwicklung – trotz guter Arbeitsbedingungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Location.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Führungskraft und Umgang mit Mitarbeitenden, Atmosphäre.
Verbesserungsvorschläge
Wählt Führungskräfte nach sozialer Intelligenz und Kompetenz.
Arbeitsatmosphäre
bedrückend, angespannt und wenig freundlich
Image
Top Tier 1 Kanzlei
Work-Life-Balance
Die Work‑Life‑Balance ist ausgewogen; für viele ist es ein 9‑17‑Job, aber dafür verdient man erheblich weniger im Vergleich zu anderen Kanzleien.
Karriere/Weiterbildung
Die Karriere- und Weiterbildungschancen sind gering. Weiterentwickelnde Aufgaben bleiben meist bei den Partnern, während Mitarbeitende kaum Möglichkeiten haben, sich fachlich oder persönlich weiterzuentwickeln.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt und ist im Vergleich zu anderen Kanzleien wenig konkurrenzfähig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sie haben digitale Akten.
Kollegenzusammenhalt
Jeder arbeitet für sich selbst
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen war in Ordnung; es gibt insgesamt viele erfahrene, langjährige Mitarbeitende.
Vorgesetztenverhalten
Das Verhalten der Führungskräfte ist oftmals verantwortungslos und vermittelt gegenüber Mitarbeitenden eine verachtende Haltung.
Arbeitsbedingungen
Das war ok. Jeder hat ein Büro, gut ausgestattet.
Kommunikation
intransparent, qualitativ ungenügend und teilweise von einem respektlosen Ton geprägt
Gleichberechtigung
Die Belegschaft ist überwiegend männlich geprägt.
Interessante Aufgaben
Man ist einem Partner zugeordnet und kann nicht wechseln. Die interessanten Aufgaben behalten die Partner selbst, während man nur Routinearbeit bekommt, die sich ständig wiederholt.
Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Relativ selbstständiges Arbeiten.
Die Homeoffice-Regelung.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehaltsstruktur und siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
Hier müsste man in vielen Bereichen ansetzen.
Hauptthema ist jedoch die mangelhafte Kommunikation zwischen den einzelnen Ebenen.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt bestimmte Gruppen, die in jeder Hinsicht ,unter sich‘ bleiben möchten - auchvin ihrem ,Arbeitsfeld‘…
Work-Life-Balance
Luft nach oben.
Karriere/Weiterbildung
Ganz viel Luft nach oben, festgefahrene Strukturen
Gehalt/Benefits
Viel Luft nach oben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Luft nach oben
Kollegenzusammenhalt
Durch das Homeoffice gibt es viele ,Einzelkämpfer‘.
Vorgesetztenverhalten
Wie bereits erwähnt - die Kommunikation findet hauptsächlich in der höheren Ebene statt.
Es soll ein Betriebsrsat eingeführt werden, was in der Chefetage nicht gut ankommt…
Kommunikation
Die Kommunikation findet vorwiegend in der Chef- und Teamleitungsabteilung statt.
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Perfekte Erfahrung für den ersten echten Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Erfahrung und Kultur haben mich sehr geprägt - persönlich wie beruflich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Jüngere Mitarbeiter werden weniger ernst genommen, man wird teils für Aufgaben aus anderen Bereichen eingesetzt ohne Anerkennung, Erweiterung des Aufgabenbereichs egal wie groß (selten freiwillig oder in Absprache) bedeutet nicht mehr Vergütung
Verbesserungsvorschläge
Offener mit Mitarbeitern kommunizieren und vielleicht einfach Du statt Sie :)
Arbeitsatmosphäre
Je nach Bereich, eher altmodisch
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zur meiner Zeit wurde immer noch jede kleine E-Mail auf Papier gedruckt
Karriere/Weiterbildung
Keine Entwicklungsmöglichkeit im Assistenz Bereich
Kollegenzusammenhalt
Fantastisch
Vorgesetztenverhalten
Je nach Bereich, aus eigener Erfahrung schlimm
Image
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Great company - change management and better departmental supervision needed
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wonderful building and very international workplace.
Amazing colleagues doing their best on a daily basis, but also taking time out to get to know each other and share experiences from time to time.
The colleagues in HR were amazing, always there to lend a helping hand or an "open ear". And neighboring departments were also very supportive and grateful.
The employee events are definitely also an extra bonus!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Lack of proactivity regarding intradepartmental conflicts.
More progressive and contemporary leadership processes should be imposed, in order to develop stronger employee satisfaction and engagement.
Verbesserungsvorschläge
More focus on change management and interdepartmental communication, in order to enhance company success. Improvement regarding the fusion of tradition and modernity desirable, for the departments and company as a whole.
Arbeitsatmosphäre
The building and further structures are absolutely beautiful. Unfortunately this does not always mirror what goes on behind closed doors, depending on which department you are working in. Many colleagues who are doing excellent jobs receive no praise; instead mistakes are highlighted and never forgotten. A mixture of the two would foster a better working environment. ("Feedback Burger Module")
Image
With over 100 years of experience, one of the top chancelleries for IP on the market.
Work-Life-Balance
Great experience in my department: no e-mails or calls after working hours. Good opportunities including fitness studio memberships and Urban Sports Club. eGym would provide better possibilities for all.
Karriere/Weiterbildung
Language courses only for German and English, so if you are proficient in both - no bonus. Employee training is offered, but only possible if it is necessary for your department.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Deutschland Ticket!
Kollegenzusammenhalt
Most of the colleagues in my department were amazing, and the same goes for many other departments. Stronger management is needed - both on partner and department head side - in order to create stronger and more communicative teams.
Vorgesetztenverhalten
Unfortunate experience of miscommunication and disinterest involving department head and partner - apparently an ongoing theme in the department. This is where change management and managerial training is desperately needed, in order to create a better working environment for all. Possibly a change in departmental management, in order to finally put an end to unprofessional behaviors and bring the department further in the future.
Arbeitsbedingungen
Definitely better than other companies, although many colleagues complained about technical malfunctions and problems. Not yet completely modernized/digitalized, but they are on the right track.
Kommunikation
Here is definitely room for improvement. For the further success of the company, an open, honest and transparent communication is truly necessary. Both intra- and interdepartmental communication should be improved. In my department much miscommunication or lack of communication, due to improper and unprofessional managerial skills.
Gleichberechtigung
Many departments are headed in the right direction, but others have room for improvement.
Interessante Aufgaben
From time to time, yes.
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Tolle Einblicke in der Zeit meines Praktikumssob
Gut am Arbeitgeber finde ich
In der Kanzlei Grünecker wurde ich sehr herzlich von allen Kollegen empfangen. In meiner Praktikumszeit konnte ich viele Bereiche der Kanzlei kennenlernen und auf all meine Fragen wurde ausführlich drauf eingegangen.
Arbeitsatmosphäre
Es nette und aufgeschlossene Kollegen
Kommunikation
Es wurde immer ausführlich auf meine Fragen und Wünsche eingegangen
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Im großen und ganzen ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gleitzeit und überwiegend nette Kollegen
Arbeitsatmosphäre
In meiner Abteilung ist die Atmosphäre meistens gut.
Work-Life-Balance
Gleitzeit, überstundenausgleich durch Freizeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Auf E-Akte umgestellt; es wird nun deutlich weniger gedruckt.
Kollegenzusammenhalt
Kommt natürlich immer auf die Kollegen an.
Kommunikation
Man wünscht sich etwas mehr Kommunikation seitens der Chefetage.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Arbeitgeber ist okay, jedoch mit Luft nach oben.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Work-Life Balance, Arbeitsumfeld, Festivitäten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlechte Kommunikation, Teamzusammenhalt - hier halten nur diejenigen zusammen, die sich schon länger kennen und bestenfalls auch noch privat miteinander zu tun haben…:(
Verbesserungsvorschläge
Kommunikationvon ,oben‘ nach ,unten‘ ändern.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein angenehmer Arbeitgeber
Work-Life-Balance
Durch die Möglichkeit von Home Office erstpart man sich an einigen Tagen die Anfahrt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Grünecker arbeitet nur noch mit digitalen Akten.
Umgang mit älteren Kollegen
Für langjährige Mitarbeiter gibt es Ehrungen.
Arbeitsbedingungen
Es wird mit neuen und großen Bildschrimen gearbeitet, es besteht die Möglichkeit einen höhenverstellbaren Tisch zu beantragen und die Räume sind hell gelegen. Ausgestattete Teeküchen gibt es auf allen Stockwerken.
Gleichberechtigung
Auch als junge weibliche Mitarbeiterin wurde ich auf meinem Weg zur Führungskraft stark unterstützt.
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich und heruasfordernd.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Ausbildung bei Grünecker Patent und Rechtsanwälte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen, Gleitzeit, mögliche Besuche in ausländischen Standorten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umweltaspekt, Flurfunk, das Gestalten der Ausbildungsstationen.
Verbesserungsvorschläge
mehr sinnvolle Aufgaben und gewisse Abteilungen sollten für Azubis nicht mehr angeboten werden, damit es nicht passiert das einem Wochenlang keine Arbeit zugeteilt wird.
Arbeitsatmosphäre
ich habe keine Probleme mit Kollegen, appreciate ich sehr wenn man hört wie es bei anderen zugeht
Karrierechancen
dazu habe Ich keine Informationen, da Ich nach meiner beendeten Ausbildung auswandern werde und (deshalb) nicht im Betrieb bleibe.
Ausbildungsvergütung
Gehalt erhöht sich ab dem 3. Lehrjahr
Die Ausbilder
Meine Ausbilder*innen waren immer sehr supportive bei Fragen usw.
Spaßfaktor
An manchen Stellen interessant, leider aber Oft dasselbe.
Aufgaben/Tätigkeiten
gibt Abteilungen in denen es viel zu Lernen gibt, aber auch solche in denen man nichts macht/ machen darf
Respekt
Glücklicherweise wurde Ich immer respektvoll behandelt, das kann aber leider nicht jeder behaupten von dem was man hört
Arbeitszeiten
Variation
Ich arbeite sehr gern hier - seit mehreren Jahren bereits.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Lage und den Ruf der Kanzlei, den Teamzusammenhalt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das es manchmal etwas rückständig zugeht und es nicht in jeder Abteilung so positiv zugeht (intern wechseln würde ich daher nicht freiwillig).
Verbesserungsvorschläge
Es sollte dringend an der internen Kommunikation gearbeitet werden.
Arbeitsatmosphäre
Es kommt hier ganz stark auf die Abteilung an, in der man ist. In meiner Abteilung herrscht ein gutes Miteinander, es gibt regelmäßig Feedback, für guten Einsatz wird gelobt und man findet auch immer ein offenes Ohr.
Work-Life-Balance
Recht gut, Überstunden können abgebaut werden und wir sind mittlerweile so gut aufgestellt, dass Überstunden nur noch in geringeren Maßen anfallen und dann oft nicht durch den Arbeitgeber begründet sind (zB verspätete Instruktionen vom Mandanten bei Fristen)
Karriere/Weiterbildung
Man wird verschiedentlich unterstützt, muss aber selbst aktiv Vorschläge bringen, ansonsten passiert nichts.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Nachdem wir jetzt endlich vollständig digital sind, hat sich das sehr viel verbessert.
Kollegenzusammenhalt
Sicher teamabhängig, in meinem Team aber toll!
Vorgesetztenverhalten
Ich habe selten während meiner langen Berufserfahrung so gerne mit einem Chef zusammen gearbeitet. Freundlich, rücksichtsvoll, immer um das Wohl der Abteilung bedacht und jederzeit ansprechbar.
Arbeitsbedingungen
Die IT-Infrastruktur ist noch etwas rückständig, aber es besteht Hoffnung.
Kommunikation
Der Schwachpunkt der Kanzlei, an dem noch gearbeitet werden kann. Man erfährt oft Dinge nur über den Flurfunk.
Gleichberechtigung
Innerhalb der Teams ausgeglichen, auf Partnerebene ist es noch sehr männlich geprägt.
Interessante Aufgaben
Ja, wenn man möchte, kann man sich hier in verschiedene Aufgaben einarbeiten, um sein Aufgabengebiet abwechselungsreicher zu gestalten. Wer da kein Interesse dran hat, kann aber auch "Job nach Stellenbeschreibung" machen.
Image
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 54 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Recht (3,6 Punkte). 67% der Bewertenden würden Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 54 Bewertungen gefallen die Faktoren Work-Life-Balance, Umgang mit älteren Kollegen und Image den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 54 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Grünecker Patent- und Rechtsanwälte PartG mbB als Arbeitgeber vor allem im Bereich Karriere/Weiterbildung noch verbessern kann.