MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.






Maximales Engagement, maximaler Service und maximale Leidenschaft für das, was wir tun. Jeden Tag. Jede Stunde. Jede Minute. Wir bieten Zuverlässigkeit, Professionalität und Flexibilität. Um die eigenen und die Kundenansprüche erfolgreich zu bedienen, setzen wir auf konsequente Digitalisierung und kompromissloses Quality-Management. Unsere Gruppe ist ein fortwährend lernendes und sich kontinuierlich weiterentwickelndes System. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Gesundheit, die Sicherheit und der Schutz jedes einzelnen Menschen immer 100-prozentigen Einsatz wert sind.
Die IMS Rettungsdienst GmbH und die IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH sind Tochtergesellschaften der TRESEC Group und stellen an verschiedenen Standorten in Bayern und NRW den öffentlichen Rettungsdienst. Als flexibler und leistungsstarker Anbieter stellen sie für private und kommunale Veranstaltungen, für große und kleine Events zuverlässige Sanitätsdienste. Als bewährter Partner großer Assistance-Unternehmen oder im privaten und individuellen Auftrag führen sie weltweit Auslandsrückholungen durch. Dabei lautet der Anspruch: Die gekonnte Verbindung praxiserprobter Abläufe und innovativer Prozesse. Dazu gut ausgebildete Mitarbeiter, denen die Freude am Job immer anzusehen ist, State-of-the-Art Technik und stets moderne Fahrzeuge.
Die TRESEC Firmengruppe berät und organisiert, leitet und unterstützt medizinische oder medizinnahe Einrichtungen für Behörden und kommunale Institutionen, für Unternehmen und Hilfsorganisationen. Deutschlandweit betreiben wir an mehreren Standorten und mit kommunalem Auftrag einen eigenen Rettungsdienst. Im Kundenauftrag, bundesweit und mit fest angestellten Ärzt:innen übernehmen wir betriebsärztliche Versorgungsleistungen bzw. eine telemedizinische 24-7-Rundumbetreuung. Eine hoch spezialisierte Handelsgesellschaft bzw. Sourcing-Plattform kauft und verkauft im eigenen und Kundenauftrag vorwiegend medizinnahe Produkte. Mit wertvollen Dienstleistungen im Arbeits-, Daten- und Objektschutz entlasten wir unsere Kunden von wichtigen, aber zeitaufwendigen Tagesaufgaben.
Bei der TRESEC Group erwartet dich mehr als nur ein Job: Wir bieten dir echte Karrierechancen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf individueller Förderung, umfangreichen Weiterbildungsangeboten und vielfältigen Karrierewegen in einer innovativen, modernen Arbeitsumgebung.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 122 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Wir wissen, dass Topleute wie Du gesucht sind. Deshalb bieten wir mehr:
Alle Benefits im Rettungsdienst findest du hier. Für weitere Informationen zu den Benefits in anderen Bereichen wende dich bitte an unsere Ansprechpartner.
Für unser breites Dienstleistungsportfolio bilden wir ein großes und facettenreiches Team. Unterschiedliche Charaktere. Unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Berufen und Einsatzbereichen. Mit Stärken und Schwächen. Jung und Alt. Jede:r Einzelne verdient und genießt unseren Respekt und unsere Anerkennung. Unsere Führungsstrukturen und unsere Unternehmenskultur sind auf Entwicklung und Austausch, auf das Miteinander ausgerichtet. Das macht uns überraschend anders. Damit sind wir im Team erfolgreich.
Für unsere Teams an verschiedenen Standorten suchen wir ab sofort und am liebsten für immer: bestens qualifizierte, erfahrene oder berufseinsteigende, coole, empathische, souveräne, selbstständige oder einfach gesagt, die allerbesten Kolleg:innen. Egal ob im Rettungsdienst, als medizinisches Personal oder als Studentenjob - wir haben den richtigen Job für dich!
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei TRESEC Group.
In unserem Stellenportal findest du tagesaktuell alle ausgeschriebenen Stellen der TRESEC Group und kannst dich dort direkt online bewerben.
Über eine Ausbildung zum Notfallsanitäter (m/w/d) kannst du dich hier informieren.
Dein Traumjob ist momentan nicht dabei? Schick uns gerne deinen Lebenslauf und wir setzen uns mit Dir in Verbindung, wenn wir was Passendes haben!
Grundsätzlich bieten wir in allen Firmen und Bereichen reguläre Voll- und Teilzeitbeschäftigungen, werkstudentische, kurzfristige und geringfügige Beschäftigungmodelle an. Unser Augenmerk liegt dabei darauf, die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestens abzudecken. Unsere Ansprechpartner beraten dich gerne zum optimalen Beschäftigungmodell für dich!
In der IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH bieten wir zudem ehrenamtliches Engagement an.
Die TRESEC Group hat den IMS Rettungsdienst im Sommer 2022 von ihrem bisherigen Inhaber übernommen. Seitdem wurde die IMS Rettungsdienst GmbH und später auch die IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz gGmbH in die Firmengruppe integriert. Beide Gesellschaften sind nun Tochtergesellschaften der TRESEC Group GmbH.
Die TRESEC Group erbringt für alle Gruppengesellschaften zentrale Dienstleistungen. So sind beispielsweise die Personalabteilung oder die IT-Abteilung an einer Stelle innerhalb der Firmengruppe angesiedelt. Das ermöglicht uns schnelle Rückmeldung, bessere Bearbeitungszeiten und höhere Mitarbeiterzufriedenheit.
Ja - an Standorten mit geringem Einsatzaufkommen ist nach TV-IMS die Einführung von 24h-Diensten möglich. Es erfolgt keine Faktorisierung von Arbeitszeiten, daher werden bei 24h-Diensten auch die vollen 24h vergütet.
Nein, freiberufliche Mitarbeiter können wir aus verschiedensten Gründen bei IMS nicht einsetzen.
Als einer der ersten privaten Rettungsdienste in Bayern hat der IMS Rettungsdienst mit der Gewerkschaft öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) einen umfangreichen Haustarifvertrag (TV-IMS) abgeschlossen. Firmen-, Unternehmens-, Haus- oder Werktarifvertrag sind Begriffe, die sich zur Beschreibung eines Tarifvertrages, der von einem einzelnen Unternehmen mit einer Gewerkschaft abgeschlossen wird, eingebürgert haben. Mehr Informationen zum TV-IMS findest du hier.
Wunschdienstplan bedeutet, dass wir mit der monatlichen Planung jeweils auf die für den jeweiligen Monat individuellen positiven (verfügbar), negativen (nicht verfügbar) und örtlichen Dienstplanwünsche (Standort) eingehen und den Dienstplan entsprechend schreiben. Die Verfügbarkeiten können digital über eine App übermittelt werden.
In München, Berlin und Niederbayern daheim. In Bayern stark. Und in ganz Deutschland vor Ort, wo auch immer es der Kundenauftrag erfordert. An über 45 Standorten mit regionalen Spitzenkräften, ortsnaher Leitung und dezentraler Steuerung.
Die offene Kommunikation der Geschäftsführer und das man im Unternehmen keine Nummer ist sondern wirklich wertgeschätzt wird.
Einige Bewertungen verstehe hier nicht ganz, vor allem die sehr schlechten ( ohne schleimen zu wollen ) natürlich ist nicht immer alles rosig, aber das ist es in keinen Rettungsdienstunternehmen im Bayern !! Jeder hat seine Vor und Nachteile und Personalprobleme hat jeder Rettungsdienst in Bayern!! Da es einfach zu wenig Sanitäter gibt !
Wenn man sich gut einbringt und seine Arbeit vernünftig ...
IMS Rettungsdienst und Katastrophenschutz ist ein Arbeitgeber, der vieles besser macht als andere. Klar, hier wird Leistung erwartet und man muss sich an Regeln halten. Aber wer Lust auf den Job hat, wird hier ein Umfeld finden, in dem man sich entwickeln kann, fair behandelt wird und wirklich gerne zur Arbeit kommt.
Und an alle, die hier nur Frust abladen, weil sie selbst nicht klarkamen: Ja, genau dafür gibt es Regeln – und genau deshalb macht es für die anderen ...
Ich arbeite sehr gerne für Tresec Medical. Bei Fragen hat der Wachleiter immer ein offenes Ohr, man hat das Gefühl gehört zu werden und fühlt sich sicher in seinem Arbeitsumfeld. Die Arbeit macht Spaß, das Gehalt ist gut, die Arbeitsbedingungen sehr angenehm. Auch die Ausstattung in den Aufenthaltsräumen ist sehr gut, es wird sich Mühe gegeben das Arbeitsklima und die Zeit angenehm für die Mitarbeiter zu machen. Auch digital ist Tresec sehr gut aufgestellt. Große Empfehlung!
Einspringen auf anderen Wachen. Inzwischen regelmäßiges Einspringen auf den KTW´s obwohl es schon einen NFS Mangel gibt.
Der Dienstplan muss geändert werden für eine bessere Work-Live-Balance und Mitarbeiterzufriedenheit. Aktuell sehr viele Beschwerden hierüber.
Nach 7 Jahren in diesem Unternehmen wurde die Kündigung kommentarlos bis auf ein "Schade" entgegengenommen. Etwas mehr Selbstreflektion wäre wünschenswert. Z.B. "Warum verlässt du uns?" "Hättest du Interesse an einer Nebenbeschäftigung?"
Es hat mich enttäuscht, nach 7 Jahren Angestellter in einem zu Beginn kleinem Unternehmen am Ende ...
aktuell kann ich absolut nicht negatives berichten
Einzelpersonen in der unteren Führung.
Das sich um den normalen Mitarbeiter nicht mehr gekümmert wird, eher ignoriert!
Diese werden nicht mehr gehört
Verbesserungspotenzial besteht insbesondere bei der weiteren Optimierung der Work-Life-Balance, da die Herausforderungen des Schichtdienstes weiterhin spürbar sind. Auch wenn aktiv daran gearbeitet wird, könnten hier noch flexiblere Lösungen entwickelt werden. Zudem bleibt das Gehalt trotz transparenter Struktur und zusätzlicher Leistungen noch verbesserungswürdig dies liegt allerdings an den Kostenträgern weniger am Arbeitgebenden. Gerade hier ranken sich oft Gerüchte im Rettungsdienst aber sicher sein kann man sich beim IMS dass sich die Chefs aktiv für eine angemessene Entlohnung einsetzen.
Den Dienstplaner ersetzen, damit wieder Gleichberechtigung für alle besteht.
Einige fahren 1 1/2 std einfach zu Arbeit der Dienstplaner und seine Frau nicht!
Wieder mehr auf die Kollegen hören z.b Mitarbeiter Befragung durchführen.
Versucht mehr auf eure Mitarbeiter einzugehen. Ich habe bereits vor einem Jahr Problematiken im Bereich Dienstplan angesprochen und konkrete Verbesserungsvorschläge gemacht. Diese wurden konsequent abgelehnt, lediglich mit der Aussage: „aktuell nicht umsetzbar“.
Tarifvertrag hin oder her, kommt den Kollegen entgegen wenn sie Zusatzleistungen erbringen. Sie helfen der Firma und werden dafür nicht wertgeschätzt. Ebenso darf das Gehalt auch besser sein und zusätzliche Zuschläge bezahlt werden.
Mitarbeiterführungskurs belegen!
Lehrgang für Mitarbeiterführung
Gewinnbeteiligung für alle
Der am besten bewertete Faktor von TRESEC Group ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,8 Punkten (basierend auf 32 Bewertungen).
Ich würde behaupten, wir haben hier wirklich eine bunte Mischung von jungen Berufseinsteiger bis Kollegen, die es in diesem Beruf und typischerweise sogar bis in die Rente schaffen
Egal ob jung/jung oder jung/älter. Jeder wird gleich behandelt und der Respekt ist gleichermaßen vorhanden. Als junger RS profitiert man auch von dem Wissen des Älteren Kollegen
Auch hier werden keine Unterschiede gemacht!
Älter Kollegen werden sehr wertgeschätzt
Ja, in meinem Team gab es ältere Kollegen den man immer die Chance und die Möglichkeit gegeben hat dieselben Aufgaben zu erledigen wie die jüngeren es machen.
Kollegen wie ich, die schon länger bei der Firma anwesend sind erhalten auch die Aufstiegsmöglichkeit eigene Objekte zu führen (wenn man will).
Der am schlechtesten bewertete Faktor von TRESEC Group ist Work-Life-Balance mit 4,4 Punkten (basierend auf 60 Bewertungen).
Rettungsdienst halt. Personalmangel führt zu Überplanung der Mitarbeiter. Der Wunschdienstplan wird zu 90% (zumindest bei mir) eingehalten. Der Schichtrhythmus ist leider nicht vorhanden. Nach 3 Nachtdiensten, wenn du bspw. am Mittwoch morgen aus deiner letzten Nacht kommst, hast du häufig am darauffolgenden Donnerstag einen Tagblock. Zwischen Diensten meist nur 1 bis max. 3 Tage frei, wobei 3 eher selten sind.
Gibt es nicht! Kollegen werden an freien Tagen gefragt ob sie aushelfen können! Und das Bayernweit!
Für den Dienstplaner ja, alle anderen nein
Freiwünsche für Vollzeitkräfte und Verfügbarkeiten bei Aushilfen werden angeboten. Kein GameChanger, aber hübsch in eine App verpackt.
Schwieriger finde ich dass das ArbZG in 2025 immer noch nicht im Rettungsdienst anerkannt ist. Erster richtiger Dienstplan den man bekommt und schon eine 77 Std Woche geplant. An freien Wochenenden wird man natürlich gefragt ab man zur Erholung noch einspringen kann.
Urlaub kann man nehmen. Das ist sogar ganz okay gemacht, es gibt eine App. Problem ist das kompliziert kommuniziert wird wie viel Urlaub wirklich genutzt werden kann.
Die Arbeitszeiten sind ganz gut, man hat Zeit einkaufen zu gehen.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,5 Punkten bewertet (basierend auf 36 Bewertungen).
Karriere kannst du bei IMS aufjedenfall machen wenn man möchte. Sowie gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten und diese werden auch bezahlt ( Für Notsan sehr interessant )
Hier erfährt man voll umfängliche Beratung und Unterstützung!
Karrierechancen sind gering. Das Höchste der Gefühle ist der Wachleiter. Bis hierhin ist es jedoch gut möglich. Weiter ist es leider sehr begrenzt.
wenn es Sinn macht, wirst du auf jeden erdenklichen Lehrgang dieser Welt geschickt. Sogar bei der Studienwahl gibt es Unterstützung.
Die Kriterien für den Aufstieg sind klar: Wer eine höhere Position erreichen will, muss viel Einsatz und Leistung zeigen. Allerdings sind die Anforderungen hoch, und der Weg ist nicht immer einfach oder schnell.
Was Weiterbildung betrifft, ist es eher auf den Mitarbeiter selbst angewiesen. Es gibt keine internen Programme oder Förderungen, daher muss man sich selbst darum kümmern, um sich weiterzubilden und zu entwickeln.
Persönlich kann man hier viel erreichen, aber es hängt auch stark davon ab, wie viel man ...