MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Kundenorientiert handeln.



consenso steht für SAP Projekte mit Erfolg seit dem Jahr 2000, von der Prozess- und Architekturberatung bis hin zur Implementierung unternehmensrelevanter Lösungen. Mit einem Schwerpunkt auf den Branchen Retail & Consumer Products begleitet consenso ihre Kunden bei der SAP S/4HANA Transformation, die neuen SAP Cloud Lösungen fest im Blick und mit Services zur Digitalisierung und Automatisierung von Business-Prozessen im Portfolio, die den SAP Standard nutzbringend optimieren.
Seit über 25 Jahren sind wir als SAP Beratung erfolgreich am Markt. Langjährige Kundenbeziehungen zu namhaften Unternehmen und unsere enge Partnerschaft mit SAP geben Dir die Sicherheit, in einem stabilen Umfeld mit klaren Werten zu arbeiten.
Gleichzeitig treiben wir die digitale Transformation aktiv voran: Mit innovativen Services rund um KI & Machine Learning, Big Data & Analytics und Automation nutzen wir modernste Technologien, um den SAP-Standard nachhaltig zu optimieren.
Für Dich bedeutet das: spannende Projekte, die Sicherheit eines etablierten Unternehmens – und die Chance, in einem gut funktionierenden Team die Zukunft mitzugestalten.
Werde ein wertvolles Mitglied in einer herausragenden Unternehmenskultur, die von Ehrlichkeit, Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist. Durch das gezielte Wachstum und die Offenheit für neue Themen eröffnen sich permanent Chancen, die Dich in Deiner persönlichen und beruflichen Entwicklung fordern und fördern.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 107 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Das Arbeiten in unseren spannenden SAP Projekten ist nicht selten herausfordernd. Das wissen wir und schaffen aktiv Ausgleiche. Profitiere von unseren Benefits wie...
und vielem mehr!
Wir bieten spannende Aufgaben in zukunftsweisenden Projekten bei namhaften Kunden mit internationaler Präsenz, die wir in der Regel über einen langen Zeitraum begleiten. Dafür suchen wir Mitarbeitende, für die Leistung kein Unwort ist und bieten im Gegenzug attraktive Arbeitsplätze mit guten Konditionen - Deinen Wohlfühl-Arbeitsplatz. Konkret bedeutet das für Dich...
Dies und mehr in einer Umgebung mit flachen Hierarchien, schlanken administrativen Abläufen und einem "Rundum sorglos"-Paket für reisende SAP Consultants.
Wir suchen regelmäßig SAP Junior/Senior Consultants und Developer (m/w/d). Berufs- und Quereinsteiger:innen sind ausdrücklich willkommen! Auch Studierende (z.B. BWL, Mathematik, Informatik, Physik) finden bei uns eine Perspektive, sei es für ein Praktikum oder eine Werkstätigkeit oder aber als Partner für Projekt- oder Abschlussarbeiten.
Wichtig sind für uns Engagement, Flexibilität und projektbezogene Reisebereitschaft, wobei der Wohnort keine Rolle spielt. Dafür bieten wir Deinen Wohlfühl-Arbeitsplatz mit überdurchschnittlichen Leistungen.
Unsere aktuellen Stellenanzeigen findest Du hier. Oder Du schickst uns Deine Initiativbewerbung. Egal wie, wir freuen uns auf Dich!
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei consenso Consulting GmbH.
Die Firma übernimmt 50 % der Leasingrate für den Dienstwagen. Sämtliche Betriebskosten, wie Kraftstoff und Wartung, werden ebenfalls vom Arbeitgeber getragen. Eine private Nutzung des Fahrzeugs ist gestattet, zudem besteht freie Fahrzeugwahl.
Die Aufgaben sind spannend, anspruchsvoll und fordernd, gleichzeitig wird viel Freiraum geboten und wenn möglich Rücksicht auf die individuellen Belange genommen. Für mich definitiv ein toller Arbeitgeber!
Gut war, dass ich viel lernen konnte. Schade daran war nur, dass dies primär auf meinen ehemaligen Abteilungsleiter zurückzuführen war, der bereits vor mir das Unternehmen verlassen hat. Nach seinem Weggang habe ich nichts Positives mehr gesehen außer der sehr nahbaren Personalchefin und der Personalabteilung / Buchhaltung. Die Verwaltung ist menschlich sehr, sehr nett, aber Teile der Geschäftsführung sehen in manchen Mitarbeitern lediglich Gelddruckmaschinen und keine Menschen.
Sehr kollegialer und freundlicher Umgang. Durch die Größe keine oder kaum verpflichtende Prozesse und einfache Klärung aller Angelegenheiten .
Sehr viel Herz und Offenheit. Die consenso ist einer immer größer werdende Familie. Zahlreiche Firmenevents und Fortbildungen zeugen von einem guten Zusammenhalt.
Mitarbeitergespräche finden z.T. erst Mitte/Ende 2. Quartal statt (hängt stark vom Vorgesetzten ab);
Arbeitgeber nicht daran interessiert, Mitarbeiter in neue Projekte mit neuen Technologien zu bringen, solange man bei einem Kunden fakturieren kann;
Der Arbeitgeber ist leider nicht in der Lage, mit Kritik umzugehen;
Einhaltung der DSGVO hängt von dem Ansprechpartner ab;
Die wahre "Größe" eines Arbeitgebers zeigt sich mit der Kündigung - sehr schade!
Ich denke, in den zuvor erwähnten Punkten ist das schon sehr herausgekommen.
Intransparenz, Mitarbeiter, die spontan bevorzugt werden, Überstunden, fehlende Work-Life-Balance.
Die Personalführung war zudem auch unzumutbar. Ich habe in meiner Abteilung als Ausbilder gearbeitet und wurde in meiner Meinung nicht nur regelmäßig übergangen, sondern wurde auch das Ausbilden allgemein untersagt, da dieses kein Einkommen generiere.
Das sind alles Gründe, weswegen ich nicht mehr bei der consenso arbeiten wollen würde.
Keine kaum Förderung eigener Kompetenzen, keine Kommunikation und so gut wie nie Feedback. Weiterentwicklung hat nie statt gefunden und Erfolg wird nur am Faktura gemessen. Team Gedanke war nie und Bindung zum Arbeitgeber für alle die nicht regelmäßig in Bielefeld sid war nict nicht vorhanden.
Siehe Verbesserungsvorschlag: Wenn Angestellte ihre Wünsche bezüglich Projekt- oder Bereichswechsel mehrfach kommunizieren, die meiner Meinung nach umsetzbar wären, solange vertröstet werden, bis sie kündigen. Gerade bei kompetenten Mitarbeitern sehr schade!
Manches sollte in der Vergangenheit bleiben. Man darf Probleme nicht aus falscher Loyalität ignorieren, nur weil jemand schon lange dabei ist. Und wie man sich im System zurechtfindet – das kann schließlich jeder lernen.
Transparenz und Ehrlichkeit wären ein Anfang.
Wenn Work-Life-Balance so klein geschrieben wird, dass man es irgendwann nur noch Work-Life genannt hat, dann muss ganz schön etwas schiefgelaufen sein.
Ich glaube, man sollte generell fair mit allen Mitarbeitern umgehen und sich nicht ein paar rauspicken, die pauschal besser behandelt werden.
Worte sollten Taten folgen. Ich bin angeblich einer der besten aus der Abteilung gewesen, wurde dafür auch angesprochen, aber es hat nie ein belohnendes Verhalten dafür gegeben. Im Gegenteil: Als ich ...
Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft, auch bei älteren Mitarbeitern!
Eine persönliche Verabschiedung von einem Mitarbeiter sollte immer möglich sein!
Einzig das Thema Umweltbewusstsein in Richtung Mobilität könnte verbessert werden. Ansonsten ist das Unternehmen top aufgestellt.
Mitarbeiter sollten individueller gefördert werden. Fachspezifische Team meetings ( nur Entwickler , Berater ) etc.
Der am besten bewertete Faktor von consenso Consulting ist Umgang mit älteren Kollegen mit 4,6 Punkten (basierend auf 19 Bewertungen).
Es herrscht ein sehr gutes Miteinander unabhängig vom Alter.
Kenne kein Unternehmen, wo so viele aus dem Rentendasein zurück in die Firma kommen, um noch ein paar weitere Jahre arbeiten zu dürfen!
Auch ältere Kollegen wurden stets gleichberechtigt behandelt
Ältere Mitarbeiter werden sehr geschätzt
Habe das Gefühl ältere Kollegen werden weniger gefordert und wurden bevorteilt bei besserem Gehalt.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von consenso Consulting ist Kommunikation mit 3,8 Punkten (basierend auf 30 Bewertungen).
Die Kommunikationskultur war für mich eine sehr negative Erfahrung. Anstatt Probleme direkt und professionell anzusprechen, wird der Umweg über Dritte (z. B. Sekretariat/Administration) gesucht, um Mitarbeiter unter Druck zu setzen. Ein offener Dialog auf Augenhöhe findet kaum statt. Ich habe es mehrfach erlebt, dass bei sachlichen Rückfragen gar nicht erst reagiert haben, sondern einfach schweigend weiterarbeiteten.
Eher dürftig.
2mal jährlich bekommt man Zahlen bzgl. Austritten, Soll-/Iststd., Umsatz, Projektsituation.
Über erfolgreich abgeschlossene Projekte bei namhaften Kunden oder mit entsprechendem Umfang wird per Teams informiert mit Dankeshymnen an die beteiligten Mitarbeiter.
Kleine Projekte werden weder erwähnt noch die Arbeit entsprechender Mitarbeiter positiv hervorgehoben.
Dinge sind entweder gar nicht oder viel zu spät kommuniziert worden.
Offener Austausch von Ideen und Feedback.
Kommunikation ist sehr wenig vorhanden, es gibt ein Jahresgespräch und Unternehmensinfos werden eher ausgewählt verteilt. Keine Feedbackkultur.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,8 Punkten bewertet (basierend auf 20 Bewertungen).
Wenn man bevorzugt wird (was hier definitiv vorkommt, wenn man sich gut mit der Geschäftsleitung stellt), kann man durchaus Karriere machen. Leider ist es gegen Ende meiner Arbeitszeit auch passiert, dass unqualifizierte Kräfte in Positionen gehoben wurden, von denen sie keine Ahnung hatten oder nicht qualifiziert waren.
Mitarbeiter können, obwohl sie denselben Job in ähnlicher Qualität machen wie man selbst, auch mal spontan befördert werden, während man mit einem selbst kein Wort darüber spricht.
Jeder Mitarbeiter hat die Möglichkeit sich zu entwickeln
Weiterbildung per you-Tube;
Wenn man einen guten Job macht, bleibt man bei dem Kunden und der entsprechenden Technologie hängen, anstatt den Mitarbeiter auch weiter zu fördern. Hier zählt die Faktura dann mehr als die Weiterentwicklung!
Flach Hierarchien ermöglich kaum einen Aufstieg. Um hier weiterzubekommen muss man sich überdurchschnittlich beteiligen und auch Teil der Community im Unternehmenssitz sein in Bielefeld. Weiterbildung Kurse und Trainings finden selten bis gar nicht statt, individuelle Förderung oder Programme gibt es nicht und wissen muss im Projekt und über Kollegen angeeignet werden. Hier kommt der AG sein Verpflichtung zu wenig nach.
Bei flachen Hierarchien ist klassische Karriere schwieriger, aber projekttechnisch gesehen möglich. Weiterbildungstechnisch wird versucht alle Mitarbeiter in neuen und aktuellen Themen auf einen guten Stand zu bringen und Wissen zu teilen.

