in-tech GmbH Logo

in-tech 
GmbH
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,1Gehalt/Benefits
    • 3,9Image
    • 3,6Karriere/Weiterbildung
    • 4,3Arbeitsatmosphäre
    • 3,7Kommunikation
    • 4,5Kollegenzusammenhalt
    • 4,2Work-Life-Balance
    • 4,0Vorgesetztenverhalten
    • 3,9Interessante Aufgaben
    • 4,1Arbeitsbedingungen
    • 4,0Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,3Gleichberechtigung
    • 4,2Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
in-tech
Branchendurchschnitt: Automobil

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Sich kollegial verhalten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
in-tech
Branchendurchschnitt: Automobil
Unternehmenskultur entdecken

Moving the future

Wer wir sind

Du willst Mobilität nachhaltiger und effektiver gestalten? Du hast Lust, dich mit innovativen Zukunftsthemen zu beschäftigen? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir entwickeln Lösungen für die Mobilität der Zukunft. Automotive, Smart City und Smart Factory – das sind unsere Themen. Daran arbeiten wir mit rund 2000 Mitarbeiter:innen an mehr als 20 Standorten weltweit.

Wir sind orange und leben das. Was das bedeutet? Teamgeist steht bei uns an oberster Stelle. Wir halten zusammen, unterstützen einander und verbringen gern Zeit miteinander.

Produkte, Services, Leistungen

  • Automotive Electronics & Software: Automobilelektronik entwickeln und testen
    Wir arbeiten daran, dass das Auto der Zukunft autonom, elektrisch und vernetzt wird. Damit stehen Aufgaben im gesamten Produktentwicklungsprozess an: Forschung, Entwicklung, Testing und Systemintegration
  • Transport Systems: Weichen stellen für den digitalen Zug
    Die Schiene als nachhaltiges Verkehrsmittel wird digital! Wir entwickeln dafür z.B. Lösungen für den Digital Train oder Zugsteuersystme.
  • Smart Factory: Maschinen intelligenter machen
    Für Maschinenbauer und Anlagenbetreiber bieten wir individuelle Industrie-4.0-Lösungen. Sie sorgen für mehr Effizienz, Transparenz und Produktivität im Maschinenpark. Außerdem verringern Betreiber ihre Ausfallzeiten und Ausschussraten, tracken Produktionskennzahlen oder können Remote-Service-Anwendungen nutzen.
  • in-tech.digital: Unser branchenübergreifendes Digitalisierungs-Team
    Mit rund 200 Entwicklerinnen und Entwicklern realisieren wir sämtliche Leistungen rund um das Thema Softwareentwicklung - von der Embedded-Entwicklung bis hin zur nativen App.

Perspektiven für die Zukunft

Du kannst dich bei uns großartig entwickeln. Ständig kommst du mit neuen, innovativen Themen in Berührung. Wir begleiten und unterstützen dich bei deinem Start. Bei uns findest du immer eine:n persönliche:n Ansprechpartner:in. Und unser Angebot an Schulungen gibt dir den richtigen fachlichen Schub. Mit der Zeit kannst du immer anspruchsvollere Aufgaben übernehmen. Dabei geben wir die ausreichend Raum, eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen.

Kennzahlen

Mitarbeitendeüber 2000 weltweit

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 388 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    77%77
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    69%69
  • DiensthandyDiensthandy
    67%67
  • HomeofficeHomeoffice
    63%63
  • InternetnutzungInternetnutzung
    50%50
  • ParkplatzParkplatz
    47%47
  • RabatteRabatte
    42%42
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    40%40
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    39%39
  • CoachingCoaching
    33%33
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    32%32
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    26%26
  • BarrierefreiBarrierefrei
    22%22
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    21%21
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    17%17
  • FirmenwagenFirmenwagen
    8%8
  • EssenszulageEssenszulage
    5%5
  • KantineKantine
    3%3
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    2%2

Was in-tech GmbH über Benefits sagt

Benefits

  • Homeoffice / Mobiles Arbeiten
  • Flexible Arbeitszeit
  • Viele Events, von Sommerfest bis Fußballturnier
  • Fitness: Vor Ort und/oder online
  • Individuelles Zeitbudget zur persönlichen Weiterbildung (2 Tage pro Jahr)
  • Umfangreiches internes und externes Schulungsprogramm
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • Sabbaticals und Teilzeitarbeit
  • Mitarbeiter werben Mitarbeiter
  • Hunde sind im Büro erlaubt
  • Internetnutzung
  • Mitarbeiterrabatte bei vielen verschiedenen Partnern

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Wir sind vor allem eines: unkompliziert! Wir gehen locker, offen und herzlich miteinander um und sind alle per Du. Teamgeist und Zusammenhalt schreiben wir ganz groß. Wir mögen uns, helfen einander und haben gemeinsam Spaß an der Arbeit. Im Alltag äußert sich das zum Beispiel so:

Open-door-policy. Speak your mind - so heißt einer unserer Firmenwerte. Wenn du eine Frage hast, eine Idee oder ein Problem - sprich darüber! Es gilt: Jeder ist ansprechbar.

Wir gehen auf Augenhöhe miteinander um. Nicht umsonst steht in unserem Leitbild: Love your team!
Bei uns handelt es sich um eine bunt gemischte Menge ganz unterschiedlicher Menschen. Wir lieben Vielfalt und gehen grundsätzlich respektvoll miteinander um – egal woher du kommst und wofür du stehst. Wir schätzen dich so, wie du bist.

Alles digital. Wir versuchen, dir den Alltag im Unternehmen so einfach wie möglich zu machen. Ob du einen neuen Rechner brauchst, oder eine Bescheinigung für deine Krankenkasse: Sehr viele Dinge kannst du ganz einfach online beantragen und abwickeln. Du findest außerdem zu fast allen Themen umfangreiche Infos in unserem Intranet - und wenn nicht, dann kannst du dort einfach fragen, es hilft dir sicher jemand weiter.

Tech Talks. Wir arbeiten an sehr vielen spannenden Themen und haben eine Vielzahl von Spezialist:innen zu den unterschiedlichsten Technologien im Haus.In regelmäßigen Infoveranstaltungen berichten deshalb Kolleg:innen über Infos und Erfahrungen zu aktuellen Tech-Themen. Die Veranstaltungen werden über Teams an jeden Standort übertragen.

Deine Ansprechpartner: Es gibt immer jemanden, der für dich und deine Themen ein offenes Ohr hat. Das können deine Teamkolleg:innen sein, aber auch deine Führungskraft nimmt sich gern Zeit dafür.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Von neuen Fahrzeugfunktionen über Carsharing-Software bis hin zu innovativen Lösungen für die Elektromobilität - die Aufgaben bei uns sind vielfältig. Bei uns findest du interessante Jobs in der Entwicklung, Systemintegration, Testing, Analyse oder in Orga, Koordination und Projektmanagement.

Gesuchte Qualifikationen

  • Elektro- und Informationstechnik
  • Informatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Fahrzeugtechnik und Automotive Engineering
  • Mechatronik
  • MINT-Studiengänge
  • Quereinsteiger

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei in-tech GmbH.

  • Melde dich gerne bei unserem Recruitingteam für alle Fragen zur Bewerbung:

    Telefon: +49 89 321 98 15 60
    Whatsapp: +49 89 321 98 15 60
    Mail: bewerbung@in-tech.com

  • Wir möchten es dir so einfach wie möglich machen. Du kannst dich bei uns auf folgenden Wegen bewerben:

    • Über unser Bewerbungsportal: https://jobs.in-tech.com
    • Per Whatsapp: Schicke uns dazu deinen Lebenslauf an +49 89 321981560 und schreibe uns kurz dazu für welche Stellen bzw. Standorte du dich interessierst. Wir melden uns dann bei dir!

    Übrigens: Ein Anschreiben brauchen wir nicht zwingend - dein Lebenslauf reicht. Wir lernen dich dann am liebsten persönlich kennen :)

  • Im Regelfall führen wir zwei Bewerbungsgespräche: Erstgespräche finden immer online statt. Dazu schicken wir dir einen Teams-Link, mit dem du dich einfach ins Gespräch einloggen kannst. Danach schließt sich ein Fachgespräch an, das entweder online oder persönlich stattfindet.

    Wenn du dabei überzeugst, bekommst du im nächsten Schritt auch schon deinen Arbeitsvertrag. Auch das geht bei uns übrigens komplett digital und ohne Papierkrieg. An deinem ersten Tag bei uns bekommst du dann alle wichtigen Informationen für einen gelungen Start in deinen neuen Job.

Standorte

Standorte Inland

  • Berlin
  • Braunschweig
  • Erlangen
  • Friedrichshafen
  • Ingolstadt
  • Leipzig
  • München-Garching
  • Stuttgart (mehrere Büros im Großraum)
  • Wolfsburg

Standorte Ausland

  • China
  • Indien
  • Mexiko
  • Österreich
  • Rumänien
  • Spanien
  • Tschechien
  • UK
  • USA

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Besonders positiv finde ich, wie die Führungskräfte mit der aktuell schwierigen Situation in der Automobilbranche und dem steigenden Kostendruck bei den OEMs umgehen. Es wird spürbar versucht, die Kollegen so gut wie möglich zu schützen, Sicherheit zu geben und den Arbeitsalltag weiterhin angenehm zu gestalten.
Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage ist das Verhältnis untereinander nach wie vor sehr familiär. Die flachen Hierarchien sind nicht nur eine Aussage auf dem Papier, sondern werden im täglichen Miteinander tatsächlich gelebt. Führungskräfte sind ansprechbar, ...
Vor etwa einem Jahr stand ich persönlich an dem Punkt, in dem ich tatsächlich erwägt habe, das Unternehmen zu verlassen, falls es sich nicht zum Positiven wendet. Die Geschäftsführung hatte das richtige Händchen und Positionen so besetzt, dass ich gerne für das Unternehmen arbeite. Weil meine Arbeit wertgeschätzt wird. Weil auf Zukunftstechnologien gesetzt wird. Weil ich das Gefühl habe dass wir Personen im Lead haben, die unser Marktumfeld kennen und am Puls der Zeit sind. Behaltet das bitte so bei.
Bewertung lesen
Es ist ein modernes Unternehmen, dass seine Mitarbeiter auf Augenhöhe begegnet. Sehr Kommunikativ in allen Bereichen. Man findet immer eine Lösung.
Bewertung lesen
Die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln und in verschiedenen Projekten zu arbeiten
Bewertung lesen
Hybrid Office wird beibehalten
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Kommunikation - Bitte in Zukunft die wahren Beweggründe zu bestimmten Entscheidungen kommunizieren.
Vertrauen und Wertschätzung beruht auf Gegenseitigkeit.
EDIT:
Den Sinn der Steigerung der Quote für mobiles Arbeiten versteht der Großteil der Belegschaft einfach nicht. In Zeiten in denen selbst die mickrigen Inflationsausgleiche (Gehaltserhöhungen) ausbleiben, die Mitarbeiter noch privat und finanziell zusätzlich zu belasten ergründet sich den meisten nicht. Zudem es auch aus Gründen des verantwortungsvollen Umgangs mit Ressourcen (Energie) unklug ist. Es demotiviert viele Leute noch mehr, das ist ...
Bewertung lesen
Das ich keinen 100prozentigen Plan erkennen kann wie es mittel und langfristig weiter geht. Ich glaube es ist schwierig als Entscheider in einer Firma aktuell klar zu sagen was passieren wird, aber naja es ist halt irgendwie unbefriedigend.
Bewertung lesen
Umgangston, keine freien Getränke, SAP S4Hana Billigversion, zuviel Englisch als nötig, unklare Hierarchien, unsichere Zukunftsaussichten
Bewertung lesen
Verfügung lässt zu viel Luft zu anderen Dienstleistern in der gleichen Branche.
Bewertung lesen
Weiterbildung gibt es so gut wie keine
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Die Firma in-tech hätte potential wie eine Rakete durchzustarten, bzw. hätte dies schon längst geschehen können. Ich bin nun über ca. 3 Jahre Angestellter bei der Firma. Doch auch meine Zeit wird hier auf kurz oder lang enden. Ich musste in den letzten 3 Jahren miterleben wie TOP(!) Angestellte (über 10 Stück nur in meinem Umfeld), die vollen Einsatz gezeigt haben gegangen sind, weil sie nicht gerecht ihrer Leistung bezahlt wurden. Und da kann ich nur zustimmen, denn hier wird ...
Bewertung lesen
Die Zusammenarbeit im Team sollte stärker gefördert werden, z. B. durch gezielte Trainings.
Im Arbeitsalltag fällt auf, dass der Umgangston teilweise zu direkt und konfrontativ ist. Ironische oder abwertende Bemerkungen sowie eine eher kritische Grundhaltung gegenüber anderen Kollegen wirken sich negativ auf das Arbeitsklima aus.
Zudem sollte darauf geachtet werden, ohne Vorurteile zusammenzuarbeiten und weniger vorschnell zu urteilen. Häufiges Beschweren sowie eine sehr stark eigene Sichtweise erschweren die Zusammenarbeit zusätzlich.
Ein respektvollerer, offener und lösungsorientierter Umgang miteinander wäre aus meiner ...
Bewertung lesen
Gibt den Leuten ein Grund zu bleiben. Wenn nur Anfänger hier arbeiten können wir nie interessante Projekte an Land ziehen.
Egal ob das Gehalt mal Branchen üblich wird (steigt) oder die Aufgaben mal interessant werden. Geht den internen auch eine Chance aufzusteigen und stellt nicht irgendwelche Master Absolventen ein die keine Ahnung vom aktuellen Projekt haben.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,5

Der am besten bewertete Faktor von in-tech ist Kollegenzusammenhalt mit 4,5 Punkten (basierend auf 133 Bewertungen).


Sehr gut, zumindest innerhalb der TEC spüre ich den Zusammenhalt selbst nach den betriebsbedingten Kündigungen. Das hätte ich in der Form nicht erwartet und stimmt mich positiv für die Zukunft.
5
Bewertung lesen
Länger beschädigte Kollegen waren echt ok
3
Bewertung lesen
Man sitzt im selben Boot. Der Tenor ist meist das Thema, dass sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren zum Negativen verändert hat.
3
Bewertung lesen
Zum Teil. Die die nicht krank sind versuchen ihr bestes zusammen die verbleibenden arbeiten zu erledigen.
3
Bewertung lesen
in der Form vorher noch nie erlebt, ein Team wie eine Familie
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

3,1

Der am schlechtesten bewertete Faktor von in-tech ist Gehalt/Benefits mit 3,1 Punkten (basierend auf 140 Bewertungen).


Offizielle Inflation laut statistischen Bundesamt wurde in den letzten Jahren nicht ausgeglichen. Geldwerte Benefits wie Mitgliedschaft im Fitnessclub ersatzlos gestrichen. Dieses Jahr gar keine Gehaltsanpassung. Seit Mai 2025 dreistellige monatliche Gehaltseinbußen für einen Großteil der Angestellten.
1
Bewertung lesen
Gehalt wurde einmalig bei Einstellung ausgehandelt. Eine Angleichung beispielsweise nach Leistung gab es nach mehreren Jahren nicht. Es ist egal ob man fleißig ist oder faul. Fleiß wird nicht belohnt. Inflationsausgleich findet ebenfalls nicht statt.
3
Bewertung lesen
3 Jahre keine Gehaltserhöhung mehr.
Und sewieso schon schlechtes Einstiegsgehalt.
Die ganzen versprochenen Benefit wurden mittlerweile abgeschafft.
1
Bewertung lesen
Das Gehalt lag aus meiner Sicht unter dem Branchendurchschnitt. Zusätzliche Benefits oder angekündigte Gehaltserhöhungen wurden nicht umgesetzt.
2
Bewertung lesen
Schlechte Möglichkeiten zur Gehaltsentwicklung.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,6

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,6 Punkten bewertet (basierend auf 119 Bewertungen).


In-Tech ist sehr offen für die Weiterentwicklungswünsche seiner Mitarbeiter. Es werden viele interne Fortbildungsmaßnahmen angeboten
5
Bewertung lesen
Weiterqualifikationen werden angeboten auch eingefordert, haben Gehaltstechnisch aber keine Wirkung
2
Bewertung lesen
Viele Möglichkeiten sich weiterzubilden auch in diesen schwierigen Zeiten.
4
Bewertung lesen
Weiterbildung gut, wird mit guter Begründung oftmals akzeptiert.
4
Bewertung lesen
Nicht viele Unterstützung
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • in-tech wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Automobil schneidet in-tech besser ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 57% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen in-tech als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 377 Bewertungen schätzen 46% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 260 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei in-tech als eher modern.