Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Biotest 
GmbH 
& 
Co. 
KGaA
als Arbeitgeber

Ihr Unternehmen?

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,7Gehalt/Benefits
    • 3,1Image
    • 2,9Karriere/Weiterbildung
    • 3,1Arbeitsatmosphäre
    • 2,7Kommunikation
    • 3,6Kollegenzusammenhalt
    • 3,1Work-Life-Balance
    • 2,9Vorgesetztenverhalten
    • 3,6Interessante Aufgaben
    • 3,3Arbeitsbedingungen
    • 3,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 3,5Gleichberechtigung
    • 3,6Umgang mit älteren Kollegen

Puls

Stimmung diese Woche

Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Biotest
Branchendurchschnitt: Medizin/Pharma

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Wenn nötig länger bleiben.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Biotest
Branchendurchschnitt: Medizin/Pharma
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 261 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • ParkplatzParkplatz
    75%75
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    74%74
  • KantineKantine
    69%69
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    67%67
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    58%58
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    51%51
  • DiensthandyDiensthandy
    43%43
  • HomeofficeHomeoffice
    41%41
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    33%33
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    31%31
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    31%31
  • InternetnutzungInternetnutzung
    29%29
  • EssenszulageEssenszulage
    28%28
  • CoachingCoaching
    22%22
  • RabatteRabatte
    22%22
  • BarrierefreiBarrierefrei
    21%21
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    14%14
  • FirmenwagenFirmenwagen
    6%6
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    <1%0

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Tarifbindung und die daraus resultierenden Annehmlichkeiten (hoffentlich bleibt das auch so).
Quereinsteiger haben die besten Chancen gutes Geld zu verdienen, ob es für manche Branchen Sinn macht, diese einzustellen, sei, angesichts der schwindenden Qualität, dahingestellt.
Bewertung lesen
Es gibt viele Mitarbeiter, die sehr positiv sind und schon seit vielen Jahrzehnten bei Biotest arbeiten! Und die Sozialleistungen sind echt angenehm.
Wenn die Strukturen der Führungen überarbeitet werden (mehr auf Können als auf Beliebtheit beim Chef achten)
Bewertung lesen
Pünktliche Auszahlung des Tariflohns
Bewertung lesen
Parkhaus für Mitarbeitende
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Die absolute Widersprüchlichkeit des Einstellstopps im Sparwahn und die gleichzeitige Verdopplung der Arbeit ohne Zuwachs der Belegschaft.
Gleichzeitig wird trotz "die arme Firma ist ja so arm" erschreckend viele Ressourcen in PR und Social Media Management investiert. Wenn eine Untergangsstimmung verbreitet wird und gleichzeitig verbreitet wird und gleichzeitig die Manager Zeit haben, gemütliche Videos nach dem Motto "darauf erstmal Kaffee trinken" zu drehen, fühlt man sich als kleiner Tarifler ziemlich veräppelt. Ich persönlich würde zuerst die Personen streichen, die sich ...
Im Nachhinein betrachtet alles! Ich kann Biotest als Arbeitgeber definitiv niemandem empfehlen. Führungskräfte denken nur an den eigenen Profit und nicht an die Mitarbeitenden. Als krönenden Abschluss habe ich mein Arbeitszeugnis erst nach mehrmaliger Aufforderung erhalten. Leider falsch. Dies wiederholte sich insgesamt drei Mal, sodass ich es aufgegeben habe und nun einfach das falsche Eintrittsdatum akzeptiert habe (hab ja schließlich einen Arbeitsvertrag der etwas anderes darstellt). Einfach nur unmöglich.
Bewertung lesen
Wie bereits geschrieben. Schlecht ist einfach, das mann einen Vorgesetzten einstellt, der grade mal denn Weg von seinem Auto in die Firma schafft.
Dann wurde das Benefit des kostenlosen Tankens von E-Autos genommen. Schade, so verliert ihr glückliche Mitarbeiter. Liegt es echt an den Cents?
Sparen sparen sparen, bei den Benefits als auch Mitarbeitern!
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Wünschenswert wäre ein offenes und ehrliches Miteinander – insbesondere seitens der Vorgesetzten gegenüber den Mitarbeitenden. Informationen sollten vollständig und ohne Hintergedanken weitergegeben werden, da Transparenz für den Arbeitsalltag entscheidend ist. Außerdem wäre eine Vereinfachung der Arbeitsabläufe sinnvoll, um sie für alle Mitarbeitenden besser nachvollziehbar und zugänglich zu machen, da viele Prozesse derzeit unnötig verkompliziert wirken.
Zudem sollte den Mitarbeitenden mehr Vertrauen entgegengebracht und auf ständige Kontrolle verzichtet werden. Auch längere und gründlichere Einarbeitungsphasen wären wichtig, damit neue Mitarbeitende die Möglichkeit ...
Bewertung lesen
Keine, da keine Vorschläge möglich sind – viele gute Mitarbeitende haben das Unternehmen verlassen, es bleiben diejenigen, die sich politisch geschickt positionieren oder neu in die Firmastruktur eingegliedert werden. Die Personalabteilung erstellt standardisierte Rückmeldungen auf Kununu, ohne sich die Mühe zu machen, die Hintergründe der Kündigungen der Mitarbeitenden zu erfragen.
Bewertung lesen
Eine grundlegende Überarbeitung und Vereinfachung der Prozesse ist notwendig, um Verantwortlichkeiten klar zu definieren und Abhängigkeiten besser abzusichern. Zudem sollten Führungskräfte stärker ihrer Vorbildfunktion gerecht werden, insbesondere im Umgang mit Fehlern, Kommunikation, Verlässlichkeit und Wertschätzung gegenüber Mitarbeitenden.
Bewertung lesen
Liegengebliebene Potentiale aus vergangenen Tagen müssen aufgegriffen werden. Verschlankung der Unternehmenstruktur (bereits in Umsetzung) weiterführen und Bereiche in denen wirklich Personal benötigt wird, um relevante Unternehmensmeilensteine zu erreichen ausbauen/ optimieren - hiermit sind nicht nur Produktionsbereiche gemeint.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gehalt/Benefits

3,7

Der am besten bewertete Faktor von Biotest ist Gehalt/Benefits mit 3,7 Punkten (basierend auf 96 Bewertungen).


Uns geht es noch wirklich gut. Noch. Die letzte Tarifverhandlung war in Anbetracht der bestehenden Inflation ein Armutszeugnis. Am Ende werden aber auch wir der Zukunft zum 0pfer fallen. Der CEO würde hier natürlich 5 Sterne vergeben. Thema Gleichbehandlung beim Gehalt und Gehaltsentwicklung habe ich bereits erwähnt. Benefits gibt es gute, aber wir sind da absolut rückständig.
Tariflich festgelegt mit Urlaubs- und Weihnachtsgeld
5
Bewertung lesen
Sehr stark,höher als bei den anderen Pharmafirmen
Geht kaum besser. Pharma Tarifvertrag
5
Bewertung lesen
Tarif, entsprechend ein angenehmes Gehalt. Darüber hinaus werden sämtliche Benefits allmählich gestrichen.
Nicht mal als AT‘ler kann man mehr auf eine Gewinnbeteiligung hoffen.
4
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

2,7

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Biotest ist Kommunikation mit 2,7 Punkten (basierend auf 116 Bewertungen).


Die Kommunikationsqualität ist inkonsistent. Unterschiedliche Ansprechpartner vermitteln widersprüchliche Informationen, insbesondere bei Einbindung der HR-Abteilung. Entscheidungen und relevante Informationen werden kaum transparent geteilt; Rückmeldungen aus den operativen Bereichen finden wenig Beachtung.
1
Bewertung lesen
Nach Umstellung auf das neue Intranet erfolgen wichtige Mitteilungen nur noch darüber, unabhängig davon, ob Mitarbeiter die Zeit dafür haben, sich längere Zeit an einem PC aufzuhalten und aktiv danach zu suchen. Es soll tatsächlich Abteilungen geben, da reicht die Zeit am PC gerade mal fürs SOP lesen.
2
Bewertung lesen
Die interne Kommunikation ist unzureichend. Mitarbeitende erhalten nur sehr wenige Informationen über unternehmensweite Themen, Entscheidungen oder strategische Ausrichtungen.
2
Bewertung lesen
Ist moderat, je nachdem woher was kommt. Intern geht es manchmal, außerhalb, also News werden klein gehalten. Mann will sich bessern und offener kommunizieren.
3
Bewertung lesen
Kommunikation ist entweder zu wenig (häufig bei wichtigen Themen), an den falschen Stellen platziert oder zu viel (meist unwichtigeren Themen)
2
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

2,9

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 2,9 Punkten bewertet (basierend auf 87 Bewertungen).


Viele Vorgesetzte stammen aus den eigenen Reihen des Unternehmens. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, im Betrieb aufzusteigen, jedoch meist nur, wenn man sich anpasst und keinen Widerstand zeigt. Für Weiterbildungen müssen sich die Mitarbeitenden größtenteils selbst kümmern. Während einige regelmäßig an Lehrgängen teilnehmen dürfen, erhalten andere kaum oder gar keine Möglichkeiten zur Weiterbildung.
1
Bewertung lesen
Wer politisch geschickt agiert und Sympathien für sich gewinnt, macht Karriere. Intern überrascht viele, dass die verfolgte Politik als Maßstab für die Besetzung von Führungspositionen dient, obwohl fachliche Kompetenz und berufliche Erfahrung fehlen.
2
Bewertung lesen
Weiterbildung kann gemacht werden, die Initiative muss aber vom Mitarbeiter ausgehen.
Und dann kommt es auf dem Vorgesetzten an ob er dies genehmigt.
Wenn der Vorgesetzte dich nciht mag hat man Pech
1
Bewertung lesen
Es gibt ein paar Standard-Trainings, an denen man teilnehmen kann, ansonsten immer in Abstimmung mit der Führungskraft.
4
Bewertung lesen
keine aktive Förderung. Derzeit überhaupt keine selbst auf Eigeninitiative
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Biotest wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,2 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Medizin/Pharma schneidet Biotest schlechter ab als der Durchschnitt (3,5 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 53% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Biotest als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 257 Bewertungen schätzen 62% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 131 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Biotest als eher traditionell.