

Diakonie München und Oberbayern als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Wie ist es, hier zu arbeiten?
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,7Gehalt/Benefits
- 3,7Image
- 3,7Karriere/Weiterbildung
- 3,9Arbeitsatmosphäre
- 3,5Kommunikation
- 4,1Kollegenzusammenhalt
- 3,7Work-Life-Balance
- 3,6Vorgesetztenverhalten
- 4,2Interessante Aufgaben
- 3,7Arbeitsbedingungen
- 3,8Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,0Gleichberechtigung
- 4,0Umgang mit älteren Kollegen
Awards
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
Mit Dir. Für Morgen.
Wer wir sind
Als Diakonie setzen wir uns für eine offene Gesellschaft ein, geprägt von Nächstenliebe, Respekt und Gerechtigkeit. Wir begleiten und unterstützen Menschen in allen Lebensphasen, von der Kita bis ins hohe Alter und in Krisensituationen.
Wenn du also Wert auf sinnstiftende Arbeit legst, bist du bei uns genau richtig. Unsere aktuellen Jobs sind nur einen Klick entfernt!
Unsere Werte
Unsere Arbeit basiert auf den Grundwerten der Menschenwürde und Nächstenliebe. Jeder Mensch verdient Respekt und die Möglichkeit, sein Leben selbstbestimmt zu führen – dafür setzen wir uns jeden Tag ein.
Unsere Vision & Ziele
Wir streben nach einem guten und erfüllten Leben für alle. Basis dafür ist das friedliche Miteinander. Deshalb sind unsere Angebote offen für jede und jeden und fördern eine solidarische und inklusive Gesellschaft.
Neugierig, wer wir sind? Hier erfährst du mehr!
Produkte, Services, Leistungen
Die Diakonie München und Oberbayern ist ein sozialer Träger mit einem breiten Tätigkeitsfeld. Dazu gehören (integrative) Kitas, Jugendhilfe, Schulen, Ausbildung, Sozialpsychiatrie, Wohnungslosenhilfe, Wohnen & Arbeit für Menschen mit Behinderung, Migration und ambulante sowie stationäre Altenhilfe.
Unsere Geschäftsbereiche:
- Arbeitswelt
- Flucht und Migration
- Gesundheit & Sozialpsychatrie
- Kinder, Jugend & Familie
- Kita und Frühförderung
- Senioren und Pflege
- Wohnen mit Assistenz
- Wohnen & Soziale Notlagen
Zum Unternehmen gehören auch die gemeinnützigen Tochtergesellschaften:
Perspektiven für die Zukunft
Als Arbeitgeberin suchen wir Menschen, die mit uns gemeinsam eine menschliche Zukunft gestalten möchten. Wir bieten ein stabiles Fundament, auf dem unsere Mitarbeiter*innen ihre Zukunft aufbauen können. Gerade in unsicheren Zeiten sind wir eine verlässliche Partnerin.
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 451 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Betriebliche Altersvorsorge
Betriebsarzt
Mitarbeiter-Events
Flexible Arbeitszeiten
Gesundheits-Maßnahmen
Parkplatz
Rabatte
Gute Verkehrsanbindung
Internetnutzung
Coaching
Barrierefrei
Mitarbeiter-Beteiligung
Diensthandy
Kantine
Homeoffice
Hund erlaubt
Essenszulage
Kinderbetreuung
Firmenwagen
Was Diakonie München und Oberbayern über Benefits sagt

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Unsere Unternehmensangebote reflektieren die Vielfalt unserer Mitarbeiter*innen. Wir pflegen eine offene, respektvolle und kooperative Kultur, geprägt von christlichen Werten. Diese Werte bilden die Grundlage für gemeinsame Lösungen, die den Menschen helfen.
Videos
Wen wir suchen
Gesuchte Qualifikationen
Wir suchen engagierte Fach- und Führungskräfte, die sich für ein friedliches Miteinander einsetzen. Bei uns gibt es sinnstiftende Jobs mit Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten und einem starken Team.
Wichtig zu wissen: Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche ist keine Voraussetzung für eine Beschäftigung bei uns. Entscheidend ist nicht deine Konfession, sondern Respekt, Gerechtigkeit und Solidarität gegenüber Kolleg*innen und Menschen, die bei uns Hilfe bekommen.
Interesse? Hier sind unsere offenen Stellen – oder berechne erst mal dein mögliches Gehalt mit dem AVR-Rechner.
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Diakonie München und Oberbayern.
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Die Tatsache, dass man als Mensch gesehen wird. Es fühlt sich eher an wie eine Familie und nicht wie ein Team aus Kolleg*innen. Alle sind sehr herzlich und hilfsbereit. Es herrscht einfach ein Wohlfühlklima!
Dass das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten mit der Zeit mitgeht und trotzdem sichere Arbeitsplätze bietet, ist eine großartige Leistung die leider zu wenige zu schätzen wissen.
Mein Potential wird geschätzt, meine Vorschläge werden gehört, meine Entwicklung wird ermöglicht und das von Anbeginn meiner Anstellung
Die soll dich nicht kennen so bald sie dein Name öfter hört egal ob positiv oder negativ du vor ihr erwähnt wirst, du bist raus bro
Flexibilität, Ernsthaftigkeit in der Umsetzung diakonischer Werte
Was Mitarbeitende schlecht finden
Gelebte "Mission Unmenschlichkeit". Sehr traurig!
Die Chefs behandeln ihre Mitarbeiter extrem ungleich (Motto: spalte und herrsche). Es gibt Bevorzugungen nach persönlichen Vorlieben und für Mitarbeiter, die gut in Selbstdarstellung und Schleimertum sind. Es ist einfach schrecklich.
Die Chefs selber halten sich für Götter, die Mitarbeiter respektlos behandeln, zB Zurechtweisungen vor anderen Mitarbeitern, wichtige Anliegen der Mitarbeiter (zB Zeugniserstellung...) werden einfach liegen gelassen und die Mitarbeiter mit leeren Versprechungen hin gehalten...
Viel passiert hinter dem Rücken, kein ehrliches und offenes Verhalten ...
Keine Wertschätzung
Nix mit Inklusion
Sehr schlechte Bezahlung
Keine Flexibilität
Vorgesetztenverhalten war alles als gut
Wenig Wertschätzung für die Leistung und wird nicht finanziell honoriert
die Kommunikation zwischen Führungsetage und MitarbeiterInnen
Ungleichbehandlung und die Vorgesetzte führt einen vor
Verbesserungsvorschläge
Mit der Fusion reckt sich Herzogsägmühle in Richtung Wirtschaftsunternehmen. Vom Fachbereich zum Geschäftsbereich. Vielleicht wäre es gut Ressourcen von Mitarbeitenden zu sehen und zu nutzen. Weiterhin sollte der diakonische Auftrag auch gegenüber den Mitarbeitenden gelebt werden. Es wird unterschiedlich gewertet. Wo bei dem einen ein Auge zugedrückt wird, muss der andere drakonische Strafen in Kauf nehmen. Das ist unfair. Die MAV Mitarbeitenden sollten eine Vertretung mit Handlungsmöglichkeit haben. Es gibt Einsparmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen. Es wäre schön, wenn Verbesserungs-/Veränderungsvorschläge auch ...
In 2025 gelang es dem Arbeitgeber nicht, viele sehr gute Mitarbeiter zu halten. Hierzu braucht es aktives Zuhören, Wertschätzung und Respekt. Punktuell sind Leitungskräfte hieran gar nicht interessiert, die Aufwertung der persönlichen Wichtigkeit steht im Vordergrund. Ich bin unter anderem dort nicht mehr tätig, weil der Arbeitgeber meine vielfachen Hinweise und Problemanzeigen fachlicher Natur nicht ernst genommen hat. In meinem Erleben war auch das Leitungsteam der Arbeitswelt in sich nicht klar, intransparent und es kam immer wieder zu Situationen, in ...
Mehr auf die Personalpflege achten Wertschätzung gegenüber wiederkehrenden MA verbessern. Und Möglichkeiten schaffen wieder einzusteigen.
Schnellere Digitalisierung, mehr Dienst-Apps auf Privathandy, mehr Jugendhilfe auf sozialmedia/ Insta
Ältere MA noch mehr und intensiver einbinden, um Wissensmanagement zu betreiben.
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Interessante Aufgaben
Der am besten bewertete Faktor von Diakonie München und Oberbayern ist Interessante Aufgaben mit 4,2 Punkten (basierend auf 128 Bewertungen).
ich blicke auf begeisterte Jahre zurück, phantastisch was ich mit entwickeln durfte. Mir wurde bislang sehr viel Vertrauen entgegen gebracht. Die Gestaltungsräume waren immer äußerst großzügig.
Jeder Mitarbeiter in unserem Bereich hat seinen eigenen interessanten Aufgaben-Mix. Es wird auf keinen Fall langweilig
Gerecht verteilt
Sehr anspruchsvoll und herausfordernd aber macht auch richtig Spaß und die Kids geben auch was zurück auf ihre Weise
Jede Aufgabe ist interessant und bietet Abwechslung sowie neue (Lern)erfahrungen.
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Diakonie München und Oberbayern ist Kommunikation mit 3,5 Punkten (basierend auf 143 Bewertungen).
In Teilen leider katastrophal, verspätet und unsauber, nicht immer sachlich, gerne auch persönlich.
Da ist Luft nach oben, ist aber wahrscheinlich normal, wenn so viel in Bewegung ist.
Oftmals gar keine :-(
Kann besser
Transparenz, Fehlerkultur, offene Kommunikation fehlen
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,7 Punkten bewertet (basierend auf 124 Bewertungen).
Es wird darauf geachtet jedem individuell Angebote zur Weiterbildung zu unterbreiten. Es dürfen auf Wunsch auch Fortbildungen, die selbst im Schulungsportal ausgesucht wurden besucht werden.
da ist noch viel Luft nach oben. Es werden auch nicht alle Mitarbeitende gefördert. Man muss sich schon recken um gesehen zu werden. Aber nicht zuviel, dann war es das auch wieder...
Eigenes Fortbildungsprogramm für die Jugendhilfe, wo wir im Jahr vorher nach unseren Wünschen gefragt werden, aber auch im Jahresmitarbeitergespräch Förderung durch meine Teamleitung
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind vielseitig und es wird viel wert darauf gelegt, dass sich Mitarbeitende bei Schulungen gut aufgehoben und versorgt fühlen.
Per Email werden wir stets über Fortbildungen informiert. Es wird gern gesehen wenn wir uns anmelden.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Diakonie München und Oberbayern wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,8 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Vereine schneidet Diakonie München und Oberbayern besser ab als der Durchschnitt (3,6 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 82% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Diakonie München und Oberbayern als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 435 Bewertungen schätzen 60% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 199 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Diakonie München und Oberbayern als eher modern.







