comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke mbH Logo

comNET 
- 
Gesellschaft 
für 
Kommunikation 
+ 
Netzwerke 
mbH
als Arbeitgeber

Top
Company
2026

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,4Gehalt/Benefits
    • 4,0Image
    • 4,1Karriere/Weiterbildung
    • 4,2Arbeitsatmosphäre
    • 3,8Kommunikation
    • 4,4Kollegenzusammenhalt
    • 3,9Work-Life-Balance
    • 3,8Vorgesetztenverhalten
    • 4,2Interessante Aufgaben
    • 3,8Arbeitsbedingungen
    • 3,5Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,3Gleichberechtigung
    • 4,4Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke
Branchendurchschnitt: IT

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Gute Arbeitsqualität erwarten.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke
Branchendurchschnitt: IT
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 47 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    89%89
  • HomeofficeHomeoffice
    85%85
  • DiensthandyDiensthandy
    85%85
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    81%81
  • InternetnutzungInternetnutzung
    77%77
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    66%66
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    66%66
  • FirmenwagenFirmenwagen
    64%64
  • RabatteRabatte
    62%62
  • ParkplatzParkplatz
    62%62
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    51%51
  • CoachingCoaching
    49%49
  • BetriebsarztBetriebsarzt
    49%49
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    47%47
  • BarrierefreiBarrierefrei
    28%28
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    26%26
  • KantineKantine
    4%4
  • EssenszulageEssenszulage
    2%2

Arbeitgeber stellen sich vor 

Anzeige

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Arbeitszeit war relativ flexibel einteilbar, wenn man offen und zielgerecht kommuniziert hat, ließ sich über viele Themen reden. Legt keinen Wert auf einen geradlinigen Lebenslauf, guckte sich eher die Person dahinter an. Zumindest war das der Fall bei der vorherigen Personalchefin und Technikchef, diese Positionen wurden aber intern neu besetzt.
Bewertung lesen
Jede/r kennt jede/n, es herrscht (wieder) gute Stimmung nach dem Weggang einiger Kollegen, die Störfaktoren waren.
Es wird zugehört und Kritik sowie die eigene Meinung wertgeschätzt.
Bewertung lesen
Das Verbesserungen individuell besprochen werden, auf kurzem Dienstweg und generell die Art und Weise wie wir untereinander/miteinander umgehen.
Bewertung lesen
Das familiäre Arbeitsklima, die spannenden Aufgaben und ein modernes Unternehmen mit einer modernen Arbeitskultur.
Bewertung lesen
- Die äußert umfangreichen und individuell abgestimmten Weiterbildungsmöglichkeiten
- Die Führungskräfte
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Personalerin und Geschäftsführung verheiratet, Geiz beim Gehalt
Es entwickelte sich ein Abwärtstrend in vielen Bereichen der Firma (Ausbildung, Führungskräfte, Stimmung, Gehalt, Mitarbeiteranzahl...)
Profitiert stark von langjährigen Mitarbeitern, welche sich nicht trauen sich wegzubewerben, weil cN Ihnen eine Chance gegeben hat, die sie voher nicht hatten.
Bewertung lesen
Dass einige Kollegen hauptsächlich im Home Office sind und das Büro an manchen Tagen sehr leer ist.
Bewertung lesen
Die Vergütung, die Kommunikation von oben nach unten, die gelegentlich mangelnde vorrausschauende Planung für Aufgaben von Azubis, das Umgehen mit Kritik und die bevorzugte Behandlung.
Bewertung lesen
Nahezu alle Aspekte der Firma benötigen eine Umstrukturierung oder zumindest Anpassung, sodass das Kollegium an Zufriedenheit gewinnen kann.
Die verstärkte Ausrichtung auf Taktarbeit, die wenig Raum für den Austausch unter den Mitarbeitern lässt, beeinträchtigt nicht nur die allgemeine Arbeitsatmosphäre und die Qualität der Arbeit, sondern hat auch negative Auswirkungen auf die Moral der Belegschaft.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

transparenter Kommunizieren intern, branchengerechtere Gehälter -> auch von sich auch das Thema mal ansprechen und guten Willen zeigen. Wertschätzung spricht sich rum. Keine Wertschätzung noch viel schneller..
Bewertung lesen
Manchmal werden interne Prozesse stiefmütterlicher behandelt als externe/welche für die Kunden.
Auch nach innen hin sollte immer 100% gegeben werden.
Bewertung lesen
Ein jährlich abgestimmter Fortbildungskatalog für die Weiterbildung, unabhängig vom Wissensstand.
Bewertung lesen
Man sollte die Bürogestaltung endlich aktualisieren.
Bewertung lesen
Comnet sollte wieder vermehrt auf die Qualitäten zurückgreifen, die das Unternehmen einst ausgezeichnet haben – insbesondere eine lockere Arbeitsatmosphäre und einen hohen Stellenwert für die Ausbildung. Zusätzlich bedarf es zeitnah einer erheblichen Verbesserung der Gehaltsstrukturen, um zu verhindern, dass ein kritischer Teil der Belegschaft in naher Zukunft abwandert. Viele Mitarbeiter sind bereits aktiv auf der Suche nach neuen Stellen. Trotz des hohen Potenzials, ein herausragender Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu sein, sabotiert sich Comnet momentan selbst, primär auf Führungsebene.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,4

Der am besten bewertete Faktor von comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke ist Kollegenzusammenhalt mit 4,4 Punkten (basierend auf 22 Bewertungen).


Der Hauptgrund, der einen ein wenig bei cN hält, ist das gute kollegiale Miteinander. Wenn man Bock hat sich zu integrieren, findet man hier echt nette Kollegen.
4
Bewertung lesen
Es gibt viele langjährige Kollegen, man unterstützt sich und die Stimmung im Unternehmen ist gut und kollegial.
5
Bewertung lesen
Es gibt ein sehr gutes Miteinander. Besonders in Stresssituationen halten wir zusammen.
5
Bewertung lesen
Der herausragendste positive Aspekt innerhalb der Firma ist der starke Zusammenhalt unter den Kollegen. Oft sind die Kollegen nicht nur berufliche, sondern auch persönliche Freunde oder verstehen sich zumindest gut. Abneigungen sind eher selten und konzentrieren sich meist auf einzelne Personen. Es herrscht eine Atmosphäre der gegenseitigen Unterstützung, und der Spaßfaktor wird neben der Arbeit oft hochgehalten. Obwohl viele Kollegen erhebliche Unzufriedenheit mit der Firma, insbesondere mit der Führungsriege, empfinden – sei es aufgrund verschiedener Herausforderungen wie unzureichende Gehälter, intransparente ...
5
Bewertung lesen
Nahezu Alles passiert in Teamarbeit, das verbindet.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

3,4

Der am schlechtesten bewertete Faktor von comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke ist Gehalt/Benefits mit 3,4 Punkten (basierend auf 25 Bewertungen).


Sozialleistungen ok, würde sagen unteres Mittel für die Branche, aber ist ja auch ein mittelständisches Unternehmen.
Gehalt ist sehr niedrig für die IT, was man in dem Augenblick bemerkt, wenn man sich mit anderen ehemaligen Berufsschulkollegen austauscht oder auf dem Markt umschaut. Gerade das Einstiegsgehalt ist bei cN sehr gering.
2
Bewertung lesen
Es war mal schlimmer, ist aber gerade in der jetzigen Zeit unterdurchschnittlich verglichen mit meinen Mitschülern und anderen Firmen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Arbeitszeit höher ausfällt als bei anderen Ausbildungsunternehmen.
2
Bewertung lesen
Bezahlungen variieren sehr Stark, wobei selbst der wichtigste Mitarbeiter noch ein viel zu geringes Gehalt bekommt. Dies ist eines der Hauptgründe für die momentan bestehende Fluktuation.
1
Bewertung lesen
Gehälter werden pünktlich bezahlt. Es gibt kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Das Gehalt ist etwas niedriger als ich es für Kollegen oder mich gewünscht hätte.
Zunächst die positiven Aspekte: Die Gehaltszahlungen erfolgen stets pünktlich zum Monatsende. Hingegen werden Reisekosten oft erst spät erstattet, aber es ist nicht notwendig, aktiv nachzuhaken, da man sich darauf verlassen kann, dass die Auszahlung erfolgt.
Allerdings ist die Höhe der Gehälter im Vergleich zum Branchenstandard als unzureichend zu bezeichnen. Langjährige Mitarbeiter verdienen häufig nur geringfügig mehr als Berufseinsteiger in anderen Unternehmen, obwohl sie deutlich mehr Verantwortung tragen. Besonders problematisch ist die eklatante Gehaltskluft zwischen den Bereichen Technik und Vertrieb. Es ...
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,1

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,1 Punkten bewertet (basierend auf 25 Bewertungen).


Du kannst Hersteller Zertifikate machen, damit das Unternehmen seinen Partnerstatus halten kann und bei diesen Herstellern, dann auch manchmal noch weitere bei Bedarf. Alles andere ist schwer freizubekommen. Gerade bei Führungskräften sollte mehr Wert auf entsprechende Weiterbildungen bei internem Aufstieg gelegt werden, um seinen neuen Verpflichtungen und Verantwortungen gerecht nachkommen zu können.
3
Bewertung lesen
Gerade im technischen Bereich können wir uns kontinuierlich fortbilden und zertifizieren. Wir werden nach Karrierezielen gefragt und in bestimmten Positionen wird ein externes Coaching angeboten.
4
Bewertung lesen
Es gibt viel Freiraum für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Interne und externe Schulungen/Weiterbildungen können wahrgenommen werden.
5
Bewertung lesen
In regelmäßigen Mitarbeitergespräche zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten werden Karriereziele/Weiterbildungswünsche besprochen.
5
Bewertung lesen
Hier könnte ein bissl mehr gehen, siehe Verbesserungsvorschläge
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,1 von 5 Punkten bewertet. In der Branche IT schneidet comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke besser ab als der Durchschnitt (4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 67% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 42 Bewertungen schätzen 57% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 30 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei comNET - Gesellschaft für Kommunikation + Netzwerke als eher modern.