Sparkasse Wetzlar Logo

Sparkasse 
Wetzlar
als Arbeitgeber

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Wie ist es, hier zu arbeiten?

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 4,0Gehalt/Benefits
    • 4,3Image
    • 4,4Karriere/Weiterbildung
    • 4,6Arbeitsatmosphäre
    • 4,3Kommunikation
    • 4,7Kollegenzusammenhalt
    • 4,3Work-Life-Balance
    • 4,4Vorgesetztenverhalten
    • 4,5Interessante Aufgaben
    • 4,3Arbeitsbedingungen
    • 4,2Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,6Gleichberechtigung
    • 4,5Umgang mit älteren Kollegen

Awards

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Sparkasse Wetzlar
Branchendurchschnitt: Banken

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Sparkasse Wetzlar
Branchendurchschnitt: Banken
Unternehmenskultur entdecken

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 59 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    88%88
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    88%88
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    85%85
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    85%85
  • HomeofficeHomeoffice
    83%83
  • KantineKantine
    81%81
  • BarrierefreiBarrierefrei
    64%64
  • RabatteRabatte
    61%61
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    59%59
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    59%59
  • CoachingCoaching
    56%56
  • ParkplatzParkplatz
    41%41
  • InternetnutzungInternetnutzung
    37%37
  • EssenszulageEssenszulage
    25%25
  • Mitarbeiter-BeteiligungMitarbeiter-Beteiligung
    22%22
  • FirmenwagenFirmenwagen
    7%7
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    5%5
  • Hund erlaubtHund erlaubt
    2%2
  • DiensthandyDiensthandy
    2%2

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Das er Arbeitszeiten flexibel meiner Lebensgestaltung anpasst, ohne das ich mein Tätigkeitsfeld verlassen muss. Er berufliche Förderung zusätzlich möglich macht. Es ist wie in einer großen Familie, wo man wachsen kann und auch immer jemanden findet, der ein "offenes Ohr" hat.
Bewertung lesen
Die herausragende Kommunikation mit den Mitarbeitern.
Ehrlicher und offener Austausch untereinander .
Mega Unternehmenskultur
Weiter so
Bewertung lesen
Tolle Arbeitsbedingungen, Work-life-Balance, Home-Office-Möglichkeit, flexible Arbeitszeiten, Benefits und sonstige Vergünstigungen
Bewertung lesen
Hier wird noch im Team gearbeitet und du bist nicht nur eine Nummer.
Sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und eine hohe zeitliche Flexibilität. Die Option auf Homeoffice ist etabliert und ermöglicht eine moderne, eigenverantwortliche Arbeitsweise.
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Die interne Kommunikation bei anstehenden Veränderungen im Haus ist leider sehr intransparent. Man erfährt oft erst viel zu spät oder gar nicht, wie künftige Planungen aussehen. Das schafft unnötige Verunsicherung bezüglich der eigenen beruflichen Zukunft.
Bewertung lesen
Es benötigt mehrere Anläufe um Prozesse anzustoßen oder zu verschlanken und die Verwaltungstätigkeit wird in vielen Bereichen mehr, statt weniger.
Bewertung lesen
Die Willkür, die nach meinem Empfinden unehrlichen Regelungen bzgl. von z.B. Homeoffice Regelungen. Das interne Bewerbungsverfahren, das m.E. auch gerne genutzt werden, Mitarbeiter vorzuführen. Die nach meinem Eindruck hohe Fluktuation und die ständige Überforderung
Ein Bereich, der verbessert werden könnte, ist der Zusammenhalt zwischen den Abteilungen / Beratungscentern. Hier wäre es hilfreich, teamübergreifende Projekte und regelmäßige Teambuilding-Maßnahmen zu fördern, um die Zusammenarbeit und den Austausch zu stärken
Personalarbeit
Umgang mit Personal
Ausstattung
Homeofficemöglichkeit (nicht die Regelung, sondern die Umsetzung)
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Weiterer Ausbau der Digitalisierung und Nachhsktigkeit (ist schon auf einen sehr guten Weg).
Bewertung lesen
Digitalisierung vorantreiben
Bewertung lesen
Mitarbeiter frühzeitiger in Veränderungsprozesse einbinden und klare Roadmaps kommunizieren. Zudem die Gehaltseinstufungen für neue Kollegen transparenter gestalten.
Bewertung lesen
Ich wünsche meiner Sparkasse von Herzen weiterhin alles Gute und sage DANKE
Bewertung lesen
Nicht immer sind externe Anbieter notwendig, um interne Prozesse zu verbessern.
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Kollegenzusammenhalt

4,7

Der am besten bewertete Faktor von Sparkasse Wetzlar ist Kollegenzusammenhalt mit 4,7 Punkten (basierend auf 30 Bewertungen).


Alle Kollegen ( und ich meine wirklich alle)haben mich toll empfangen und es mir unheimlich leicht gemacht, mich ins Team schnell einzuleben.Danke dafür!
5
Bewertung lesen
Der Zusammenhalt in meinem direkten Team ist einfach klasse. Wir unterstützen uns gegenseitig, stehen füreinander ein und arbeiten Hand in Hand. Auf meine Kollegen ist absolut Verlass!
5
Bewertung lesen
Tolles Team, kollegiale Zusammenarbeit, auch über das eigentliche Arbeiten hinaus
5
Bewertung lesen
Besser geht nicht
5
Bewertung lesen
Hier arbeitet man mit super tollen und hilfsbereiten Kollegen zusammen.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kollegenzusammenhalt sagen?

Am schlechtesten bewertet: Gehalt/Benefits

4,0

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Sparkasse Wetzlar ist Gehalt/Benefits mit 4,0 Punkten (basierend auf 24 Bewertungen).


ist i.O., wünschenswert wäre noch eine Verbesserung im betrieblichen Gesundheitsmanagement mit mehr Angeboten für die Mitarbeiter
3
Bewertung lesen
Das Gehalt ist hauptsächlich durch einige (teilweise variable) Zulagen in Form von Weihnachtsgeld und „Gewinnbeteiligung“
zufriedenstellend. Leider wird dieses Thema immer wieder auf Bundesebene in den Tarifverhandlungen angegangen und seitens der Sparkassen eine Kürzung der Zulagen erstrebt, was in den letzten Jahren bedauerlicherweise auch funktioniert hat.
Durch den Aufbau einer Zusatzversorgung für die Rente, die jeden Monat automatisch per Gehaltszettel durch die Sparkasse bezahlt wird, wird das Gehalt noch etwas attraktiver weil man selbst weniger für die Rente aus seinem ...
3
Bewertung lesen
Die Bezahlung ist fair! Durch die Zusatzversorgung (Betriebsrente) ist man im Alter bereits gut abgesichert. Ein offensiverer Umgang mit Höhergruppierungen bzw. Aufstieg in Erfahrungsstufen des TVÖD wären wünschenswert. In Zeiten des Deutschlandtickets könnte dieses den Mitarbeitenden zur Verfügung gestellt werden.
3
Bewertung lesen
Meinen Erfahrungen nach keine Bonis erwünscht. Tarifliche Vergütung. Besondere Leistungen und Gewinne werden m.E. nicht honoriert. Kostenlose Getränke werden von der Führung als Highlight gefeiert. Allerdings gibt es so gut wie keine außertarifliche Leistungen, oder sie sind mir nicht bekannt.
2
Bewertung lesen
Im Vergleich zu anderen Branchen ist die Bezahlung schwach. Die Sozialleistungen sind aber in Ordnung.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gehalt/Benefits sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

4,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 4,4 Punkten bewertet (basierend auf 30 Bewertungen).


Weiterbildung wird aktiv unterstützt und gefördert. Durch die Größe des Hauses ergeben sich enorme Einsatz- und Aufstiegsmöglichkeiten. Das Spektrum reicht von der klassischen Kundenberatung im Private Banking oder der Firmenkundenbetreuung bis hin zu vielfältigen internen Fachbereichen wie Revision, Marketing, Personal, Zahlungsverkehr oder Baufinanzierung. Diese Vielfalt bietet tolle Perspektiven für die eigene Entwicklung.
5
Bewertung lesen
Über ein jährliches Mitarbeitergespräch wird dieses Thema belegt... und gut umgesetzt.
5
Bewertung lesen
Top! Individuelle Karrierewege. Hier zählt der Mensch!
5
Bewertung lesen
Gute Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung
5
Bewertung lesen
Die Ausbildung bei der Sparkasse Wetzlar ist sehr abwechslungsreich und man bekommt viele Einblicke in verschiedene Filialen/Abteilungen. Zudem bietet die Sparkasse Wetzlar nach der Ausbildung einige Weiterbildungsmöglichkeiten an.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Sparkasse Wetzlar wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 4,4 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Banken schneidet Sparkasse Wetzlar besser ab als der Durchschnitt (3,7 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 97% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Sparkasse Wetzlar als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 54 Bewertungen schätzen 80% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 40 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Sparkasse Wetzlar als eher modern.